Erfahrung und Glaube ins Spiel bringen: das sozialtherapeutische Rollenspiel als Methode erfahrungsbezogenen Glauben-Lernens

Kreative Methoden haben Konjunktur. So auch die seit 30 Jahren in der Praxis entwickelte Methode des so genannten Sozialtherapeutischen Rollenspiels, die der Autor systematisch entwickelt, so dass die Wertebasis in Form des Menschenbildes, die Prinzipien, das Strukturmodell und die Spielregeln struk...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Praktische Theologie heute
Main Author: Riegger, Manfred 1967- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer 2002
In: Praktische Theologie heute (56)
Series/Journal:Praktische Theologie heute 56
Standardized Subjects / Keyword chains:B Psychodrama
B Psychodrama / Religious pedagogy
B Psychodrama / Religious instruction
B Psychodrama / Religious instruction / Empirical pedagogy
B Psychodrama / Bible drama
Further subjects:B Role playing Religious aspects Christianity
B Clinical sociology Religious aspects Christianity
B Spiritual Formation
B Drama Therapeutic use Religious aspects Christianity
B Thesis
Description
Summary:Kreative Methoden haben Konjunktur. So auch die seit 30 Jahren in der Praxis entwickelte Methode des so genannten Sozialtherapeutischen Rollenspiels, die der Autor systematisch entwickelt, so dass die Wertebasis in Form des Menschenbildes, die Prinzipien, das Strukturmodell und die Spielregeln strukturell erfasst werden. Erlebnisse und Erfahrungen treten zueinander in Beziehung, wobei neue Erfahrung dort entsteht, wo Lebens- und Glaubenserfahrungen anderer in Spiel und Gespräch mit den eigenen Erfahrungen Stimmigkeit erlangen. Für religionspädagogische Kontexte werden Perspektiven der Umsetzung für die religiöse Bildungsarbeit in der Kirchengemeinde ebenso beschrieben wie Themen und Aufgabenfelder des Bibliodramas. Für den Bereich der Schule wird anhand einer didaktisch-methodischen Elementarisierung zugleich ein Modell für die Planung praktischer Umsetzungen geliefert. In der qualitativ-empirischen Erkundung wird die Wirksamkeit dieser Methode im Unterricht aufgezeigt, wobei die Lesenden gleichzeitig den Blick für konkret ablaufende Unterrichtsprozesse schulen können.
ISBN:317017262X