Erfahrung und Glaube ins Spiel bringen: das sozialtherapeutische Rollenspiel als Methode erfahrungsbezogenen Glauben-Lernens
Kreative Methoden haben Konjunktur. So auch die seit 30 Jahren in der Praxis entwickelte Methode des so genannten Sozialtherapeutischen Rollenspiels, die der Autor systematisch entwickelt, so dass die Wertebasis in Form des Menschenbildes, die Prinzipien, das Strukturmodell und die Spielregeln struk...
Published in: | Praktische Theologie heute |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Kohlhammer
2002
|
In: |
Praktische Theologie heute (56)
|
Series/Journal: | Praktische Theologie heute
56 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Psychodrama
B Psychodrama / Religious pedagogy B Psychodrama / Religious instruction B Psychodrama / Religious instruction / Empirical pedagogy B Psychodrama / Bible drama |
Further subjects: | B
Role playing
Religious aspects
Christianity
B Clinical sociology Religious aspects Christianity B Spiritual Formation B Drama Therapeutic use Religious aspects Christianity B Thesis |
Summary: | Kreative Methoden haben Konjunktur. So auch die seit 30 Jahren in der Praxis entwickelte Methode des so genannten Sozialtherapeutischen Rollenspiels, die der Autor systematisch entwickelt, so dass die Wertebasis in Form des Menschenbildes, die Prinzipien, das Strukturmodell und die Spielregeln strukturell erfasst werden. Erlebnisse und Erfahrungen treten zueinander in Beziehung, wobei neue Erfahrung dort entsteht, wo Lebens- und Glaubenserfahrungen anderer in Spiel und Gespräch mit den eigenen Erfahrungen Stimmigkeit erlangen. Für religionspädagogische Kontexte werden Perspektiven der Umsetzung für die religiöse Bildungsarbeit in der Kirchengemeinde ebenso beschrieben wie Themen und Aufgabenfelder des Bibliodramas. Für den Bereich der Schule wird anhand einer didaktisch-methodischen Elementarisierung zugleich ein Modell für die Planung praktischer Umsetzungen geliefert. In der qualitativ-empirischen Erkundung wird die Wirksamkeit dieser Methode im Unterricht aufgezeigt, wobei die Lesenden gleichzeitig den Blick für konkret ablaufende Unterrichtsprozesse schulen können. |
---|---|
ISBN: | 317017262X |