Parochie: Chancen und Risiken der Ortsgemeinde

Die Diskussion um die Erreichbarkeit der Kirche und ihrer Gemeinden soll mit den hier dokumentierten Texten bereichert und zugleich zugespitzt werden. Die Parochie als traditionsreiche Form von in feste Bezirke gegliederten Ortsgemeinden gerät zunehmend in die Kritik. Doch diese kirchliche Ordnung u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Contributors: Lehmann, Maren 1966- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2002
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant congregation / Church order
Further subjects:B Municipality
B Conference program 2001 Halle, Saale
B Religious life
B Parishes Congresses
B Church congregation
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Die Diskussion um die Erreichbarkeit der Kirche und ihrer Gemeinden soll mit den hier dokumentierten Texten bereichert und zugleich zugespitzt werden. Die Parochie als traditionsreiche Form von in feste Bezirke gegliederten Ortsgemeinden gerät zunehmend in die Kritik. Doch diese kirchliche Ordnung und gemeindliche Organisationsform in parochialen Strukturen hat auch ihre Berechtigung und Chance. Die Beiträge dieses Bandes sollen durch einen interdisziplinären Zugang die Traditionen klären, die der parochialen Organisation religiösen Lebens zu Grunde liegen, und die Probleme benennen, vor die die Gemeinden der heutigen Zeit durch die Parochie gestellt werden. Nicht zuletzt aber soll auch gefragt werden, welche besonderen Möglichkeiten die Parochie im Unterschied zu anderen Organisationsformen bietet, wenn es darum geht, Kirchen und Gemeinden für jedermann zu öffnen.Der Band dokumentiert für Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenvorstände und Presbyterien sowie Mitglieder der Kirchenleitung die Beiträge eines interdisziplinären Seminars, das an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durchgeführt wurde.
ISBN:3374020062