Jüdischer Gottesdienst: Wesen und Struktur

Das Interesse an jüdischer Kultur ist nach wie vor groß, das Wissen über die verschiedenen Facetten des Judentums aber gering. Das jüdische Gebet - sei es in der Synagoge oder zu Hause - unterscheidet sich grundsätzlich von dem der Christen - nicht nur wegen der hebräischen Sprache, in der es verfas...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Böckler, Annette M. 1966- (Author)
Contributors: Rayner, John D. 1924-2005 (Writer of preface)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Jüdische Verlagsanstalt 2002 = 5763
In:Year: 2002
Reviews:Gemälde in einer Galerie (2003) (Deeg, Alexander, 1972 -)
Edition:Original-Ausgabe
Standardized Subjects / Keyword chains:B Worship service / Judaism
Further subjects:B Judaism Liturgy History
B Introduction
B Judaism Liturgy
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Das Interesse an jüdischer Kultur ist nach wie vor groß, das Wissen über die verschiedenen Facetten des Judentums aber gering. Das jüdische Gebet - sei es in der Synagoge oder zu Hause - unterscheidet sich grundsätzlich von dem der Christen - nicht nur wegen der hebräischen Sprache, in der es verfasst ist. Jüdische Gottesdienste sind nach einer bestimmten, historisch gewachsenen Ordnung angelegt. Für die Gebete werden verschiedene Symbole wie der Gebetsschal, die Gebetsriemen oder das Käppchen verwendet. Böckler führt durch den jüdischen Gottesdienst und macht mit den einzelnen Gebeten bekannt, beschäftigt sich aber auch mit Gebetszeiten, Körpersprache, Gebetsquorum. Dabei geht sie sowohl auf die orthodoxe als auch die Praxis im konservativen und liberalen Judentum ein. Die Autorin, evangelische Theologin und Dozentin für Bibel und Hebräisch am Abraham Geiger-Kolleg Potsdam, hat ein übersichtliches und umfassendes, leicht verständlich geschriebenes Praxishandbuch verfasst, das keine Vorkenntnisse voraussetzt. (2)
ISBN:3934658199