... "zäh am Staunen": pädagogische Texte zum Bestehen der Wissensgesellschaft

Verlagsinfo: Kommentierte Einblicke in das Werk von Martin Wagenschein - die Standardlektüre für Studenten und Referendare. Als "Scheintätigkeit des Unterrichtens" und "geistige Fassadenkletterei" charakterisierte Martin Wagenschein bereits Anfang der fünfziger Jahre den hauptsäc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Wagenschein, Martin 1896-1988 (Author)
Contributors: Rumpf, Horst 1930-2022 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Seelze-Velber Kallmeyer 2002
In:Year: 2002
Standardized Subjects / Keyword chains:B Exemplary instruction
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 342500848
003 DE-627
005 20240419191841.0
007 tu
008 020220s2002 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 02,N10,0372  |2 dnb 
015 |a 02,A44,0705  |2 dnb 
016 7 |a 963784439  |2 DE-101 
020 |a 3780041960  |c Gb. : EUR 12.90, sfr 23.50  |9 3-7800-4196-0 
024 3 |a 9783780041968 
035 |a (DE-627)342500848 
035 |a (DE-576)098184334 
035 |a (DE-599)DNB963784439 
035 |a (OCoLC)76386633 
035 |a (OCoLC)76386633 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NI 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a SM 607  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/143293: 
084 |a DD 9900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19533: 
084 |a DD 9676  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19517:11618 
084 |a AK 27000  |q DE-FR129/1005  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2577: 
084 |a 30.04  |2 bkl 
084 |a 80.02  |2 bkl 
084 |a 81.60  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)118628178  |0 (DE-627)079416217  |0 (DE-576)163453667  |4 aut  |a Wagenschein, Martin  |d 1896-1988 
109 |a Wagenschein, Martin 1896-1988 
245 1 5 |a ... "zäh am Staunen"  |b pädagogische Texte zum Bestehen der Wissensgesellschaft  |c Martin Wagenschein. Zsgest. und hrsg. von Horst Rumpf 
264 1 |a Seelze-Velber  |b Kallmeyer  |c 2002 
300 |a 168 S.  |b Ill.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. 165 - 168 
520 |a Verlagsinfo: Kommentierte Einblicke in das Werk von Martin Wagenschein - die Standardlektüre für Studenten und Referendare. Als "Scheintätigkeit des Unterrichtens" und "geistige Fassadenkletterei" charakterisierte Martin Wagenschein bereits Anfang der fünfziger Jahre den hauptsächlich im Gymnasium erteilten Unterricht. Seine damals sehr kontrovers diskutierten Thesen, besonders aus den Aufsätzen "Das exemplarische Lernen als ein Weg zur Erneuerung des Unterrichts an den Gymnasien (mit besonderer Beachtung der Physik)" und "Zum Begriff des exemplarischen Lernens" haben auch heute nichts von ihrer Brisanz verloren. Horst Rumpf wendet sie auf die heutige, von Computer und Internet geprägte Informationsgesellschaft an, in der anscheinend vorrangig geübt werden muss, Wissen zu sammeln, zu ordnen und selbstständig zu beschaffen. Er monierte, dass durch die Betriebsamkeit des Stoffdurchnehmens das wirkliche Verstehen erloschen sei und, wie Wagenschein sagt, "dass wir keine Anforderungen stellen, sondern ein Scheinwissen geben, das mit Fleiß und Ausdauer leicht zu gewinnen ist und das doch für den Außenstehenden, den so genannten Ungebildeten, wegen seiner Verklausulierung in eine befremdende Symbolik, den Nymbus der überlegenen Zauberei hat". Wissen, Erkenntnisse im eigenen Kopf, durch Nachdenken, im Gespräch entstehen zu lassen, das scheint im Zeitalter der sich steigernden Wissensproduktion durch Experten und der sich gleichfalls beschleunigenden Techniken, Wissen auszubreiten, bedauerlicherweise nicht mehr recht aktuell. Die von Horst Rumpf ausgewählten und kommentierten Aufsätze Martin Wagenscheins zeigen praktikable Wege auf, der "Verstopfung der Köpfe" entgegenzuwirken und das wirkliche Nachdenken und Verstehen zu ermöglichen. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PENI  |x XA-DE-NI  |2 pdager  |5 DE-35 
601 |a Pädagogik 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4153303-3  |0 (DE-627)10553191X  |0 (DE-576)209802316  |2 gnd  |a Exemplarischer Unterricht 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |0 (DE-588)120304457  |0 (DE-627)080592481  |0 (DE-576)162820992  |4 oth  |a Rumpf, Horst  |d 1930-2022 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/bs/toc/342500848.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-84  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |i Blocktest 
936 r v |a SM 607  |b Psychologisch-pädagogische Beiträge; der Lehrprozess  |k Mathematik  |k Didaktik der Mathematik, Schulbücher  |k Mathematikunterricht  |k Psychologisch-pädagogische Beiträge; der Lehrprozess  |0 (DE-627)1271481723  |0 (DE-625)rvk/143293:  |0 (DE-576)201481723 
936 r v |a DD 9900  |b Sonstige  |k Pädagogik  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker  |k Einzelne Autoren  |k Sonstige  |0 (DE-627)1270654209  |0 (DE-625)rvk/19533:  |0 (DE-576)200654209 
936 r v |a DD 9676  |b Primärliteratur  |k Pädagogik  |k Geschichte der Pädagogik und des Bildungswesens  |k Quellenschriften und Biografien, Pädagogische Klassiker  |k Einzelne Autoren  |k Autoren W  |k Wagenschein, Martin  |k Primärliteratur  |0 (DE-627)1441031235  |0 (DE-625)rvk/19517:11618  |0 (DE-576)371031230 
936 r v |a AK 27000  |b Allgemeines  |k Allgemeines  |k Wissenschaftskunde und Wissenschaftsorganisation  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Allgemeines  |0 (DE-627)1270656988  |0 (DE-625)rvk/2577:  |0 (DE-576)200656988 
936 b k |a 30.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Naturwissenschaften allgemein  |0 (DE-627)10640833X 
936 b k |a 80.02  |j Philosophie und Theorie der Pädagogik  |0 (DE-627)106414437 
936 b k |a 81.60  |j Unterrichtsprozess: Allgemeines  |0 (DE-627)106416278 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4492080384 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 342500848 
LOK |0 005 20240227152200 
LOK |0 008 240227||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Exemplary instruction 
STB 0 0 |a Enseignement par l'exemple 
STC 0 0 |a Ejemplaridad 
STD 0 0 |a Apprendimento esemplare 
STG 0 0 |a Exemplaridade 
STH 0 0 |a Показательное обучение 
STI 0 0 |a Παραδειγματική διδασκαλία 
SYG 0 0 |a Exemplarisches Lehren,Exemplarisches Lernen