Popmusik - Religion - Unterricht: Modelle und Materialien zur Didaktik von Popularkultur
Neben erprobten Modellen für den Religionsunterricht, den Konfirmandenunterricht und die Jugendarbeit enthält das Buch eine Grundlegung im Sinne einer religionspädagogischen Grundsatzreflexion zur popmusikalischen Religiosität, eine empirische Studie zur Verwendung von Popmusik im Religionsunterrich...
Published in: | Symbol - Mythos - Medien |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster [u.a.]
Lit
[2002]
|
In: |
Symbol - Mythos - Medien (5)
|
Edition: | Überarb. und erg. Aufl. mit einem Literaturbericht von Manfred L. Pirner |
Series/Journal: | Symbol - Mythos - Medien
5 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Pop music
/ Religious instruction
B Pop music / Religiosity / Youth culture / Religious pedagogy |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Popular Music Religious aspects B Religious Education |
Online Access: |
Cover (Verlag) |
Summary: | Neben erprobten Modellen für den Religionsunterricht, den Konfirmandenunterricht und die Jugendarbeit enthält das Buch eine Grundlegung im Sinne einer religionspädagogischen Grundsatzreflexion zur popmusikalischen Religiosität, eine empirische Studie zur Verwendung von Popmusik im Religionsunterricht und eine Auseinandersetzung mit einer spezifischen Spielart aktueller Popmusik (Techno). In den exemplarischen Analysen verschiedener Stilrichtungen (z. B. Punk, Mainstream, Rap) werden inhaltlich nicht nur zentrale biblische Themen (z. B. Exodus, Gleichnis, Schöpfung, Gebet, Apokalyptik) aufgenommen, sondern auch problemorientierte Zugangsweisen (z. B. Sehnsüchte, Theodizee, AIDS, Religionskritik) angeboten. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 272 - 293 |
ISBN: | 3825851796 |