Zur Mitte finden: meditative Formen im Religionsunterricht

Meditative Formen haben sich im Religionsunterricht als gutes Element eingeführt, um in Schülerinnen und Schülern eine innere Disposition für die Prozesse und Inhalte dieses Fachs aufzubauen. Der Autor stellt klar umrissene Methoden und Materialien vor, die Lehrkräften helfen, meditative Formen für...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rendle, Ludwig 1945- (Author)
Contributors: Schwaller, Josef (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Donauwörth Auer 2002
In:Year: 2002
Reviews:[Rezension von: Rendle, Ludwig, 1945-, Zur Mitte finden] (2001) (Schiefer Ferrari, Markus, 1960 -)
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Meditation / Religious instruction

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 340889721
003 DE-627
005 20240329030043.0
007 tu
008 020123s2002 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 02,A06,0602  |2 dnb 
016 7 |a 963447505  |2 DE-101 
020 |a 3403031942  |c kart.  |9 3-403-03194-2 
035 |a (DE-627)340889721 
035 |a (DE-576)096021748 
035 |a (DE-599)GBV340889721 
035 |a (OCoLC)76353585 
035 |a (OCoLC)76353585 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-DE-BW 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2600  |q OBV  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16858: 
084 |a BU 5400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16914: 
100 1 |0 (DE-588)109102932  |0 (DE-627)532147677  |0 (DE-576)289632587  |4 aut  |a Rendle, Ludwig  |d 1945- 
109 |a Rendle, Ludwig 1945- 
245 1 0 |a Zur Mitte finden  |b meditative Formen im Religionsunterricht  |c Ludwig Rendle. Mit einem Beitr. von Josef Schwaller 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Donauwörth  |b Auer  |c 2002 
300 |a 116 S  |b Ill., Noten  |c 24 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Verlagshinweis Rechtschreibreform 
520 |a Meditative Formen haben sich im Religionsunterricht als gutes Element eingeführt, um in Schülerinnen und Schülern eine innere Disposition für die Prozesse und Inhalte dieses Fachs aufzubauen. Der Autor stellt klar umrissene Methoden und Materialien vor, die Lehrkräften helfen, meditative Formen für ihren Religionsunterricht zu nutzen. Nach einer grundlegenden Einführung werden die Voraussetzungen erläutert und praktisch gezeigt: Atmen | Entspannen | Sitzen | Liegen. Den Hauptteil dieses Buches bilden die Kapitel: Meditieren mit Gegenständen aus der Natur | Fantasiereisen | Die Reich-Gottes-Botschaft mit meditativen Elementen erschließen | Gestaltung des Unterrichtsbeginns oder des Stundenbeginns mit meditativen Elementen | Mandala-Malen als meditative Methode | Das Labyrinth als Symbol | Arbeiten mit Bildern der Kunst. Im Schlusskapitel beschreibt der Autor, wie 'Tage der Orientierung' – religiöse Freizeiten – vorbereitet und durchgeführt werden können und stellt Materialien und Tipps für die Gestaltung vor. 
583 1 |a Archivierung prüfen  |c 20240324  |f DE-4165  |z 1  |2 pdager 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4038241-2  |0 (DE-627)104377224  |0 (DE-576)209029196  |2 gnd  |a Meditation 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |a Schwaller, Josef  |4 oth 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Schiefer Ferrari, Markus, 1960 -   |t [Rezension von: Rendle, Ludwig, 1945-, Zur Mitte finden]  |d 2001  |w (DE-627)1757962867 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 2600  |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I)  |0 (DE-627)1270652486  |0 (DE-625)rvk/16858:  |0 (DE-576)200652486 
936 r v |a BU 5400  |b Geistliche Führung und Gebetserziehung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Geistliche Führung und Gebetserziehung  |0 (DE-627)1270704532  |0 (DE-625)rvk/16914:  |0 (DE-576)200704532 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3238983644 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 340889721 
LOK |0 005 20100408183600 
LOK |0 008 020405||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 01/2335 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pq 9.080  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Meditation,Meditation,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Méditation,Méditation 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Meditación,Meditación 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Meditazione,Meditazione 
STE 0 0 |a 冥想,冥想,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 冥想,冥想,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Meditação,Meditação 
STH 0 0 |a Медитация (мотив),Медитация,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Διαλογισμός (μοτίβο),Διαλογισμός,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SYG 0 0 |a Konzentration , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre