Der Islam: Geschichte, Leben und Lehre

Das schon als Klassiker geltende Buch über den Islam erschien 1945, wurde mehrmals bearbeitet und neu aufgelegt und zuletzt in 3. Auflage in BA 5/94 angezeigt. Der 1973 gestorbene Baseler Pfarrer und Lehrer für Islamkunde beschreibt vom Standpunkt christlicher Heilsoffenbarung aus, die seiner Meinun...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Kellerhals, Emanuel 1898-1973 (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Moers Brendow 2002
In:Anno: 2002
(sequenze di) soggetti normati:B Islam
B Islam / Cristianesimo
Altre parole chiave:B Introduzione
Descrizione
Riepilogo:Das schon als Klassiker geltende Buch über den Islam erschien 1945, wurde mehrmals bearbeitet und neu aufgelegt und zuletzt in 3. Auflage in BA 5/94 angezeigt. Der 1973 gestorbene Baseler Pfarrer und Lehrer für Islamkunde beschreibt vom Standpunkt christlicher Heilsoffenbarung aus, die seiner Meinung nach für Christen und Muslime gilt, die vorislamische Geschichte und das Leben und Werk des Propheten Mohammed. Die Glaubenslehre und Pflichtlehre zeigen auf, dass in der islamischen Theokratie Kultur, Sitte, Politik, Recht und Sozialordnung durch Koran und Hadithe geregelt sind. Im letzten Kapitel werden Christentum und Islam einem sachlichen Vergleich unterzogen. Aktualität besitzt die trotz allem kenntnisreiche und gut lesbare Darstellung nur im Hinblick auf die Erwähnung des Attentats vom 11. September im Vorwort und dem aktualisierten Literaturverzeichnis (Stand: 2001). Neben H. Halm (BA 11/00), R. Russo (BA 4/02) oder A. Schimmel (BA 2/02) empfohlen. (2) (LK/B: Burchert)
Descrizione del documento:Literaturverz. S. 159 - 165
ISBN:3870679190