Kaiser Julian Apostata: die Wiederkehr der alten Götter

Was wäre aus Europa geworden, wäre Kaiser Julian (332-363) nicht auf dem Feldzug in Mesopotamien gestorben? M. Giebel, renommierte Biografin antiker Gestalten ("Seneca", BA 8/98, "Vergil", BA 12/94 u.a.), beschreibt vor dem Hintergrund dieser Fragestellung das Leben des Neffen Ka...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Giebel, Marion 1939-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: Düsseldorf Zürich Artemis u. Winkler 2002
Reviews:[Rezension von: Marion Giebel, Kaiser Julian Apostata. Die Wiederkehr der alten Götter] (Bamberg : Buchner Verlag, 2007) (Wissemann, Michael, 1953 - )
Standardized Subjects / Keyword chains:B Julian, Römisches Reich, Kaiser 331-363
Further subjects:B Emperors Rome Biography
B Julian <Emperor of Rome, 331-363>
B Paganism Rome History To 1500
B Emperors Rome Religious aspects Paganism
B Biography
B Rome History Julian, 361-363
Online Access: Buchrezension (H-Soz-u-Kult)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Review
Description
Summary:Was wäre aus Europa geworden, wäre Kaiser Julian (332-363) nicht auf dem Feldzug in Mesopotamien gestorben? M. Giebel, renommierte Biografin antiker Gestalten ("Seneca", BA 8/98, "Vergil", BA 12/94 u.a.), beschreibt vor dem Hintergrund dieser Fragestellung das Leben des Neffen Kaiser Konstantins. In Pergamon, Ephesus und Athen studiert Julian Philosophie und kommt vor allem mit den Ideen der Neuplatoniker in Berührung. Als Kaiser beginnt er die Kultur des Hellenismus zu restaurieren. Sein früher Tod setzt diesen Bemühungen ein Ende. Dennoch, so die Autorin, hätte sich das Christentum auch unter seiner weiteren Herrschaft konsoldieren können. So ist nicht allein eine sehr lesenswerte Biografie über den Literaten, Philosophen und Reformer entstanden, sondern es werden ebenso generelle Fragen nach "virtueller Geschichte", nach dem "Was-wäre-wenn" an Wendepunkten der Historie gestellt. Zurzeit konkurrenzlos. (2)
ISBN:3538071306