Theologie lehren: Hochschuldidaktik und Reform der Theologie
Wie kann Theologie an der Universität heute gelehrt und gelernt werden? Diese hochschuldidaktische Frage konfrontiert mit Fragen nach dem Ziel des Theologiestudiums und nach der Aufgabe von Theologie überhaupt. Der Band dokumentiert ein neues, erprobtes Konzept hochschuldidaktischer Weiterbildung in...
Published in: | Quaestiones disputatae |
---|---|
Contributors: | ; ; |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg i. Br. Basel Wien
Herder
2002
|
In: |
Quaestiones disputatae (197)
|
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Quaestiones disputatae
197 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Catholic theology
/ Theological studies
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Christian Education (Germany) B Theology Study and teaching (Germany) B Education, Higher (Germany) |
Summary: | Wie kann Theologie an der Universität heute gelehrt und gelernt werden? Diese hochschuldidaktische Frage konfrontiert mit Fragen nach dem Ziel des Theologiestudiums und nach der Aufgabe von Theologie überhaupt. Der Band dokumentiert ein neues, erprobtes Konzept hochschuldidaktischer Weiterbildung in der Theologie. Im Gespräch mit der Didaktik werden Ansätze zu einer Reform der Theologie entwickelt, die sowohl forschendes und interdisziplinäres als auch teilnehmer- und prozessorientiertes Lehren und Lernen realisieren. |
---|---|
Item Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3451021978 |