Theologie lehren: Hochschuldidaktik und Reform der Theologie

Wie kann Theologie an der Universität heute gelehrt und gelernt werden? Diese hochschuldidaktische Frage konfrontiert mit Fragen nach dem Ziel des Theologiestudiums und nach der Aufgabe von Theologie überhaupt. Der Band dokumentiert ein neues, erprobtes Konzept hochschuldidaktischer Weiterbildung in...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Quaestiones disputatae
Contributors: Scheidler, Monika 1962- (Editor) ; Hilberath, Bernd Jochen 1948- (Editor) ; Wildt, Johannes (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg i. Br. Basel Wien Herder 2002
In: Quaestiones disputatae (197)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Quaestiones disputatae 197
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholic theology / Theological studies
Further subjects:B Collection of essays
B Christian Education (Germany)
B Theology Study and teaching (Germany)
B Education, Higher (Germany)
Description
Summary:Wie kann Theologie an der Universität heute gelehrt und gelernt werden? Diese hochschuldidaktische Frage konfrontiert mit Fragen nach dem Ziel des Theologiestudiums und nach der Aufgabe von Theologie überhaupt. Der Band dokumentiert ein neues, erprobtes Konzept hochschuldidaktischer Weiterbildung in der Theologie. Im Gespräch mit der Didaktik werden Ansätze zu einer Reform der Theologie entwickelt, die sowohl forschendes und interdisziplinäres als auch teilnehmer- und prozessorientiertes Lehren und Lernen realisieren.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3451021978