Was Kinder glücklich macht: historische, psychologische und empirische Annäherungen an Kindheitsglück

Noch fast jede Kindergeneration wurde bedauert, ungünstigere Bedingungen für ein glückliches Aufwachsen vorzufinden. Insbesondere postmoderne Kindheit sei gehetzt, verinselt, psychosomatisch beeinträchtigt, reizüberflutet, traurig. Dieses Krisenszenario besorgt umso mehr, als das Anrecht auf glückli...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bucher, Anton A. 1960- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim München Juventa-Verlag 2001
In: Kindheiten (22)
Year: 2001
Series/Journal:Kindheiten 22
Standardized Subjects / Keyword chains:B Happiness / Child
B Happiness / Education
B Research on childhood / Sociology of the child
Further subjects:B Thesis
Online Access: Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 334383919
003 DE-627
005 20230615181536.0
007 tu
008 010926s2001 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 01,N41,0287  |2 dnb 
015 |a 02,A10,0592  |2 dnb 
016 7 |a 962687103  |2 DE-101 
020 |a 3779902249  |c brosch. : DM 48.90, EUR 25.00 (ab 1.1.2002)  |9 3-7799-0224-9 
024 3 |a 9783779902249 
035 |a (DE-627)334383919 
035 |a (DE-576)095221654 
035 |a (DE-599)DNB962687103 
035 |a (OCoLC)248109183 
035 |a (OCoLC)50385270 
035 |a (OCoLC)884722514 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 5,2  |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 1410  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16825: 
084 |a CQ 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19011: 
084 |a DF 4500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19547:761 
084 |a MS 1960  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123626: 
084 |a 71.35  |2 bkl 
084 |a 77.55  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)115753788  |0 (DE-627)077448804  |0 (DE-576)165573171  |4 aut  |a Bucher, Anton A.  |d 1960- 
109 |a Bucher, Anton A. 1960-  |a An dong Bu he er 1960-  |a Bucher-Reich, ... 1960-  |a An ton A. Bu heo 1960-  |a Buheo, Anton A. 1960-  |a Bucher, A. A. 1960-  |a Bucher, Anton 1960-  |a Bucher, A. 1960-  |a Andong-Buheer 1960-  |a Bucher, ... 1960-  |a Anton-A.-Buheo 1960-  |a Puhŏ, Ant'on A. 1960-  |a Buheer, Andong 1960- 
245 1 0 |a Was Kinder glücklich macht  |b historische, psychologische und empirische Annäherungen an Kindheitsglück  |c Anton A. Bucher 
263 |a brosch. : DM 48.90, EUR 25.00 (ab 1.1.2002), sfr 45.00, S 344.00 
264 1 |a Weinheim  |a München  |b Juventa-Verl.  |c 2001 
300 |a 309 S.  |b graph. Darst.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Kindheiten  |v 22 
502 |a Vollst. zugl.: Fribourg (Schweiz), Univ., Habil.-Schr., 2000 
520 |a Noch fast jede Kindergeneration wurde bedauert, ungünstigere Bedingungen für ein glückliches Aufwachsen vorzufinden. Insbesondere postmoderne Kindheit sei gehetzt, verinselt, psychosomatisch beeinträchtigt, reizüberflutet, traurig. Dieses Krisenszenario besorgt umso mehr, als das Anrecht auf glückliche Kinderjahre spätestens seit Rousseau zu einem Habitus der Pädagogik avancierte. Nichts kann Eltern tiefer schmerzen als der Vorwurf ihrer Kinder, sie seien nicht glücklich. Diese interdisziplinäre, glückspsychologisch akzentuierte Studie fragt nicht nur: Wie glücklich schätzen Kinder ihr Leben ein? Sondern auch: Wann stellt sich diese Befindlichkeit ein? In welchen Räumen? Bei welchen Tätigkeiten und mit wem? ErzieherInnen zum Glück heutiger Kinder befragt, beurteilen dieses pessimistischer als ihr eigenes Kindheitsglück. Die Lektüre motiviert, solche Urteile als Projektionen zu durchschauen. Konkrete Erlebnisberichte, auch aus Kindheitsautobiographien der letzten zwei Jahrhunderte, sensibilisieren dafür, die glücklichen Augenblicke im Kinderleben unvoreingenommen wahrzunehmen, und relativieren pessimistische Stereotype des Kindheitsdiskurses. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Psychologie 
601 |a Annäherung 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4021325-0  |0 (DE-627)104360143  |0 (DE-576)208937226  |2 gnd  |a Glück 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4030550-8  |0 (DE-627)104360100  |0 (DE-576)208988165  |2 gnd  |a Kind 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4021325-0  |0 (DE-627)104360143  |0 (DE-576)208937226  |2 gnd  |a Glück 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4015482-8  |0 (DE-627)106336592  |0 (DE-576)208911901  |2 gnd  |a Erziehung 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4394008-0  |0 (DE-627)190553537  |0 (DE-576)211977594  |2 gnd  |a Kindheitsforschung 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4163859-1  |0 (DE-627)105451665  |0 (DE-576)209884320  |2 gnd  |a Kindersoziologie 
689 2 |5 (DE-627) 
751 |a Freiburg im Üechtland  |0 (DE-588)4071444-5  |0 (DE-627)106097687  |0 (DE-576)209183993  |4 uvp 
830 0 |a Kindheiten  |v 22  |9 22  |w (DE-627)320521184  |w (DE-576)024720747  |w (DE-600)2014605-X 
856 4 2 |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-7799-0224-9  |m V:DE-601  |m B:socialnet.  |q text/html  |v 201307-05  |x Verlag  |y Rezension (socialnet.)  |3 Rezension 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 1410  |b Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270733109  |0 (DE-625)rvk/16825:  |0 (DE-576)200733109 
936 r v |a CQ 6000  |b Kindheit und Jugend  |k Entwicklungspsychologie  |k Kindheit und Jugend  |0 (DE-627)1270875655  |0 (DE-625)rvk/19011:  |0 (DE-576)200875655 
936 r v |a DF 4500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Systematische Pädagogik  |k Pädagogische Anthropologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769421  |0 (DE-625)rvk/19547:761  |0 (DE-576)200769421 
936 r v |a MS 1960  |b Kinder (auch Adoption)  |k Spezielle Soziologien  |k Familiensoziologie  |k Kinder (auch Adoption)  |0 (DE-627)1271440962  |0 (DE-625)rvk/123626:  |0 (DE-576)201440962 
936 b k |a 71.35  |j Kindersoziologie  |j Jugendsoziologie  |0 (DE-627)106412698 
936 b k |a 77.55  |j Kinderpsychologie  |0 (DE-627)10641318X 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 323202436X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 334383919 
LOK |0 005 20020213000000 
LOK |0 008 011220||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 41 A 14065  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3232024440 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 334383919 
LOK |0 005 20100408183433 
LOK |0 008 030512||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 03/486 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pi 9.43  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l K8  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3232024459 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 334383919 
LOK |0 005 20100407030022 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2001/886 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Ce 1561  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Kindererziehung 
STA 0 0 |a Child,Child (11-17 years),Child,Child,Child (7-10 Jahre),Child,Child,Child (11-13 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-16 (years),Child (0-16 years),Toddler,Child,Child (8-14 years),Child,Child (2-6 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (6 years),Child (4 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-10 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child (5-14 years),Child (4-5 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child (0-9 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Children,Childhood,Children in art,Children in literature,Children,Preschool children,Teenagers,Children,Preschool children,Children,Preschool children,Education,Education,Upbringing,Happiness,Happiness,Luck,Good fortune,Happiness in art,Research on childhood,Sociology of the child 
STB 0 0 |a Bonheur,Bonheur,Bonheur (philosophie),Enfant ou adolescent (11-17 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (7-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (11-13 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (8-16 ans),Enfant ou adolescent (0-16 ans),Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (8-14 ans),Enfant,Enfant (2-6 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (6 ans),Enfant (4 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (8-10 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (5-14 ans),Enfant (4-5 ans),Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant (0-9 ans),Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfants,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Recherche sur l'enfance,Sociologie de l'enfance,Éducation,Éducation 
STC 0 0 |a Educación,Educación,Felicidad,Felicidad,Investigación sobre la infancia,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niños,Niños,Adolescente (6-14 años),Adolescente,Adolescente (8-13 años),Adolescente,Adolescente (9-13 años),Adolescente,Adolescente (10-15 años),Adolescente,Adolescente (10-16 años),Adolescente,Adolescente (10-14 años),Adolescente,Adolescente (10-13 años),Adolescente,Adolescente (7-14 años),Adolescente,Adolescente (6-16 años),Adolescente,Adolescente (11-14 años),Adolescente,Adolescente (7-16 años),Adolescente,Adolescente (11-15 años),Adolescente,Sociología infantil 
STD 0 0 |a Felicità <motivo>,Felicità,Fortuna,Fortuna,Fortuna (motivo),Fortuna,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Ragazzo,Bambino <7-16 anni>,Ragazzo,Bambino <6-16 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <7-14 anni>,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <9-11 anni>,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino <9-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino <8-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino <6-14 anni>,Bambino,Bambino,Ragazzo (6-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (8-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (9-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (9-11 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-16 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-16 anni),Ragazzo,Ricerca sull'infanzia,Sociologia infantile 
STE 0 0 |a 儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,幸福,幸福,快乐,快乐,教育,教育,教养,教养 
STF 0 0 |a 兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,幸福,幸福,快樂,快樂,教育,教育,教養,教養 
STG 0 0 |a Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Adolescente (6-14 anos),Adolescente,Adolescente (8-13 anos),Adolescente,Adolescente (9-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-15 anos),Adolescente,Adolescente (10-16 anos),Adolescente,Adolescente (10-14 anos),Adolescente,Adolescente (10-13 anos),Adolescente,Adolescente (7-14 anos),Adolescente,Adolescente (6-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-15 anos),Adolescente,Educação,Educação,Felicidade,Felicidade,Pesquisa sobre a infância,Sociologia infantil 
STH 0 0 |a Воспитание (мотив),Воспитание,Детская социология,Исследование детства,Ребёнок (11-15 лет),Ребёнок (7-16 лет),Ребёнок (11-14 лет),Ребёнок (6-16 лет),Ребёнок (7 лет),Ребёнок (3-8 лет),Ребёнок (3-10 лет),Ребёнок (7-14 лет),Ребёнок (12 лет),Ребёнок (7-9 лет),Ребёнок (3-7 лет),Ребёнок (1-3 года),Ребёнок (0-3 года),Ребёнок (2-5 лет),Ребёнок (2-4 года),Ребёнок (10-13 лет),Ребёнок (5-6 лет),Ребёнок (10-12 лет),Ребёнок (10-11 лет),Ребёнок (6-7 лет),Ребёнок (3-12 лет),Ребёнок (3 года),Ребёнок (10-14 лет),Ребёнок (10-16 лет),Ребёнок (10 лет),Ребёнок (5-8 лет),Ребёнок (4-7 лет),Ребёнок (5-12 лет),Ребёнок (0-5 лет),Ребёнок (4 -10 лет),Ребёнок (5-7 лет),Ребёнок (5-10 лет),Ребёнок (4-8 лет),Ребёнок (0-10 лет),Ребёнок (9-11 лет),Ребёнок (10-15 лет),Ребёнок (7-12 лет),Ребёнок (9-10 лет),Ребёнок (3-11 лет),Ребёнок (11 лет),Ребёнок (9-13 лет),Ребёнок (4-6 лет),Ребёнок (8-12 лет),Ребёнок (8-13 лет),Ребёнок (0-4 года),Ребёнок (0-7 лет),Ребёнок (6-14 лет),Ребёнок (мотив),Ребёнок,Счастье (мотив),Счастье 
STI 0 0 |a Έρευνα για την παιδική ηλικία,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Ευτυχία <μοτίβο>,Ευτυχία,Τύχη,Τύχη (μοτίβο),Κοινωνιολογία των παιδιών,Παιδί (11-15 ετών),Παιδί (7-16 ετών),Παιδί (11-14 ετών),Παιδί (6-16 ετών),Παιδί (7 ετών),Παιδί (3-8 ετών),Παιδί (3-10 ετών),Παιδί (7-14 ετών),Παιδί (12 ετών),Παιδί (7-9 ετών),Παιδί (3-7 ετών),Παιδί (1-3 ετών),Παιδί (0-3 ετών),Παιδί (2-5 ετών),Παιδί (2-4 ετών),Παιδί (10-13 ετών),Παιδί (5-6 ετών),Παιδί (10-12 ετών),Παιδί (10-11 ετών),Παιδί (6-7 ετών),Παιδί (3-12 ετών),Παιδί (3 ετών),Παιδί (10-14 ετών),Παιδί (10-16 ετών),Παιδί (10 ετών),Παιδί (5-8 ετών),Παιδί (4-7 ετών),Παιδί (5-12 ετών),Παιδί (0-5 ετών),Παιδί (4-10 ετών),Παιδί (5-7 ετών),Παιδί (5-10 ετών),Παιδί (4-8 ετών),Παιδί (0-10 ετών),Παιδί (9-11 ετών),Παιδί (10-15 ετών),Παιδί (7-12 ετών),Παιδί (9-10 ετών),Παιδί (3-11 ετών),Παιδί (11 ετών),Παιδί (9-13 ετών),Παιδί (4-6 ετών),Παιδί (8-12 ετών),Παιδί (8-13 ετών),Παιδί (0-4 ετών),Παιδί (0-7 ετών),Παιδί (6-14 ετών),Παιδί (μοτίβο),Παιδί 
SYG 0 0 |a Glücksgefühl , Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Glücksgefühl , Erziehungspraxis , Kindheit , Kind,Kindheit