Was Kinder glücklich macht: historische, psychologische und empirische Annäherungen an Kindheitsglück
Noch fast jede Kindergeneration wurde bedauert, ungünstigere Bedingungen für ein glückliches Aufwachsen vorzufinden. Insbesondere postmoderne Kindheit sei gehetzt, verinselt, psychosomatisch beeinträchtigt, reizüberflutet, traurig. Dieses Krisenszenario besorgt umso mehr, als das Anrecht auf glückli...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim München
Juventa-Verlag
2001
|
In: |
Kindheiten (22)
Year: 2001 |
Series/Journal: | Kindheiten
22 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Happiness
/ Child
B Happiness / Education B Research on childhood / Sociology of the child |
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Rezension (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 334383919 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230615181536.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 010926s2001 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 01,N41,0287 |2 dnb | ||
015 | |a 02,A10,0592 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 962687103 |2 DE-101 | |
020 | |a 3779902249 |c brosch. : DM 48.90, EUR 25.00 (ab 1.1.2002) |9 3-7799-0224-9 | ||
024 | 3 | |a 9783779902249 | |
035 | |a (DE-627)334383919 | ||
035 | |a (DE-576)095221654 | ||
035 | |a (DE-599)DNB962687103 | ||
035 | |a (OCoLC)248109183 | ||
035 | |a (OCoLC)50385270 | ||
035 | |a (OCoLC)884722514 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,2 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 1410 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16825: | ||
084 | |a CQ 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19011: | ||
084 | |a DF 4500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19547:761 | ||
084 | |a MS 1960 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123626: | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 77.55 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)115753788 |0 (DE-627)077448804 |0 (DE-576)165573171 |4 aut |a Bucher, Anton A. |d 1960- | |
109 | |a Bucher, Anton A. 1960- |a An dong Bu he er 1960- |a Bucher-Reich, ... 1960- |a An ton A. Bu heo 1960- |a Buheo, Anton A. 1960- |a Bucher, A. A. 1960- |a Bucher, Anton 1960- |a Bucher, A. 1960- |a Andong-Buheer 1960- |a Bucher, ... 1960- |a Anton-A.-Buheo 1960- |a Puhŏ, Ant'on A. 1960- |a Buheer, Andong 1960- | ||
245 | 1 | 0 | |a Was Kinder glücklich macht |b historische, psychologische und empirische Annäherungen an Kindheitsglück |c Anton A. Bucher |
263 | |a brosch. : DM 48.90, EUR 25.00 (ab 1.1.2002), sfr 45.00, S 344.00 | ||
264 | 1 | |a Weinheim |a München |b Juventa-Verl. |c 2001 | |
300 | |a 309 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kindheiten |v 22 | |
502 | |a Vollst. zugl.: Fribourg (Schweiz), Univ., Habil.-Schr., 2000 | ||
520 | |a Noch fast jede Kindergeneration wurde bedauert, ungünstigere Bedingungen für ein glückliches Aufwachsen vorzufinden. Insbesondere postmoderne Kindheit sei gehetzt, verinselt, psychosomatisch beeinträchtigt, reizüberflutet, traurig. Dieses Krisenszenario besorgt umso mehr, als das Anrecht auf glückliche Kinderjahre spätestens seit Rousseau zu einem Habitus der Pädagogik avancierte. Nichts kann Eltern tiefer schmerzen als der Vorwurf ihrer Kinder, sie seien nicht glücklich. Diese interdisziplinäre, glückspsychologisch akzentuierte Studie fragt nicht nur: Wie glücklich schätzen Kinder ihr Leben ein? Sondern auch: Wann stellt sich diese Befindlichkeit ein? In welchen Räumen? Bei welchen Tätigkeiten und mit wem? ErzieherInnen zum Glück heutiger Kinder befragt, beurteilen dieses pessimistischer als ihr eigenes Kindheitsglück. Die Lektüre motiviert, solche Urteile als Projektionen zu durchschauen. Konkrete Erlebnisberichte, auch aus Kindheitsautobiographien der letzten zwei Jahrhunderte, sensibilisieren dafür, die glücklichen Augenblicke im Kinderleben unvoreingenommen wahrzunehmen, und relativieren pessimistische Stereotype des Kindheitsdiskurses. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-31 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Psychologie | ||
601 | |a Annäherung | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4021325-0 |0 (DE-627)104360143 |0 (DE-576)208937226 |2 gnd |a Glück |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4030550-8 |0 (DE-627)104360100 |0 (DE-576)208988165 |2 gnd |a Kind |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4021325-0 |0 (DE-627)104360143 |0 (DE-576)208937226 |2 gnd |a Glück |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4015482-8 |0 (DE-627)106336592 |0 (DE-576)208911901 |2 gnd |a Erziehung |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4394008-0 |0 (DE-627)190553537 |0 (DE-576)211977594 |2 gnd |a Kindheitsforschung |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4163859-1 |0 (DE-627)105451665 |0 (DE-576)209884320 |2 gnd |a Kindersoziologie |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Freiburg im Üechtland |0 (DE-588)4071444-5 |0 (DE-627)106097687 |0 (DE-576)209183993 |4 uvp | ||
830 | 0 | |a Kindheiten |v 22 |9 22 |w (DE-627)320521184 |w (DE-576)024720747 |w (DE-600)2014605-X | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-7799-0224-9 |m V:DE-601 |m B:socialnet. |q text/html |v 201307-05 |x Verlag |y Rezension (socialnet.) |3 Rezension |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BU 1410 |b Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Erziehungswissenschaftliche Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270733109 |0 (DE-625)rvk/16825: |0 (DE-576)200733109 |
936 | r | v | |a CQ 6000 |b Kindheit und Jugend |k Entwicklungspsychologie |k Kindheit und Jugend |0 (DE-627)1270875655 |0 (DE-625)rvk/19011: |0 (DE-576)200875655 |
936 | r | v | |a DF 4500 |b Allgemeines und Deutschland |k Systematische Pädagogik |k Pädagogische Anthropologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769421 |0 (DE-625)rvk/19547:761 |0 (DE-576)200769421 |
936 | r | v | |a MS 1960 |b Kinder (auch Adoption) |k Spezielle Soziologien |k Familiensoziologie |k Kinder (auch Adoption) |0 (DE-627)1271440962 |0 (DE-625)rvk/123626: |0 (DE-576)201440962 |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 77.55 |j Kinderpsychologie |0 (DE-627)10641318X |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 323202436X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 334383919 | ||
LOK | |0 005 20020213000000 | ||
LOK | |0 008 011220||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 41 A 14065 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3232024440 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 334383919 | ||
LOK | |0 005 20100408183433 | ||
LOK | |0 008 030512||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 03/486 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi 9.43 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l K8 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3232024459 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 334383919 | ||
LOK | |0 005 20100407030022 | ||
LOK | |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-43 |c DE-627 |d DE-21-43 | ||
LOK | |0 541 |e 2001/886 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-43 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ce 1561 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k043 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Kindererziehung | ||
STA | 0 | 0 | |a Child,Child (11-17 years),Child,Child,Child (7-10 Jahre),Child,Child,Child (11-13 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-16 (years),Child (0-16 years),Toddler,Child,Child (8-14 years),Child,Child (2-6 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (6 years),Child (4 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child (8-10 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child (5-14 years),Child (4-5 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child (0-9 years),Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Child,Children,Childhood,Children in art,Children in literature,Children,Preschool children,Teenagers,Children,Preschool children,Children,Preschool children,Education,Education,Upbringing,Happiness,Happiness,Luck,Good fortune,Happiness in art,Research on childhood,Sociology of the child |
STB | 0 | 0 | |a Bonheur,Bonheur,Bonheur (philosophie),Enfant ou adolescent (11-17 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (7-10 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant (11-13 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (8-16 ans),Enfant ou adolescent (0-16 ans),Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (8-14 ans),Enfant,Enfant (2-6 ans),Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (6 ans),Enfant (4 ans),Enfant ou adolescent,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant (8-10 ans),Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent (5-14 ans),Enfant (4-5 ans),Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant (0-9 ans),Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfant ou adolescent,Enfant,Enfant,Enfants,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Enfants,Enfants d'âge préscolaire,Recherche sur l'enfance,Sociologie de l'enfance,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Educación,Educación,Felicidad,Felicidad,Investigación sobre la infancia,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niño,Niños,Niños,Adolescente (6-14 años),Adolescente,Adolescente (8-13 años),Adolescente,Adolescente (9-13 años),Adolescente,Adolescente (10-15 años),Adolescente,Adolescente (10-16 años),Adolescente,Adolescente (10-14 años),Adolescente,Adolescente (10-13 años),Adolescente,Adolescente (7-14 años),Adolescente,Adolescente (6-16 años),Adolescente,Adolescente (11-14 años),Adolescente,Adolescente (7-16 años),Adolescente,Adolescente (11-15 años),Adolescente,Sociología infantil |
STD | 0 | 0 | |a Felicità <motivo>,Felicità,Fortuna,Fortuna,Fortuna (motivo),Fortuna,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Ragazzo,Bambino <7-16 anni>,Ragazzo,Bambino <6-16 anni>,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <7-14 anni>,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino,Bambino <9-11 anni>,Ragazzo,Bambino,Bambino,Bambino,Ragazzo,Bambino <9-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino <8-13 anni>,Bambino,Bambino,Bambino <6-14 anni>,Bambino,Bambino,Ragazzo (6-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (8-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (9-13 anni),Ragazzo,Ragazzo (9-11 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-14 anni),Ragazzo,Ragazzo (6-16 anni),Ragazzo,Ragazzo (7-16 anni),Ragazzo,Ricerca sull'infanzia,Sociologia infantile |
STE | 0 | 0 | |a 儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,儿童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,幸福,幸福,快乐,快乐,教育,教育,教养,教养 |
STF | 0 | 0 | |a 兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,兒童,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,小孩,幸福,幸福,快樂,快樂,教育,教育,教養,教養 |
STG | 0 | 0 | |a Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Criança,Adolescente (6-14 anos),Adolescente,Adolescente (8-13 anos),Adolescente,Adolescente (9-13 anos),Adolescente,Adolescente (10-15 anos),Adolescente,Adolescente (10-16 anos),Adolescente,Adolescente (10-14 anos),Adolescente,Adolescente (10-13 anos),Adolescente,Adolescente (7-14 anos),Adolescente,Adolescente (6-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-14 anos),Adolescente,Adolescente (7-16 anos),Adolescente,Adolescente (11-15 anos),Adolescente,Educação,Educação,Felicidade,Felicidade,Pesquisa sobre a infância,Sociologia infantil |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Детская социология,Исследование детства,Ребёнок (11-15 лет),Ребёнок (7-16 лет),Ребёнок (11-14 лет),Ребёнок (6-16 лет),Ребёнок (7 лет),Ребёнок (3-8 лет),Ребёнок (3-10 лет),Ребёнок (7-14 лет),Ребёнок (12 лет),Ребёнок (7-9 лет),Ребёнок (3-7 лет),Ребёнок (1-3 года),Ребёнок (0-3 года),Ребёнок (2-5 лет),Ребёнок (2-4 года),Ребёнок (10-13 лет),Ребёнок (5-6 лет),Ребёнок (10-12 лет),Ребёнок (10-11 лет),Ребёнок (6-7 лет),Ребёнок (3-12 лет),Ребёнок (3 года),Ребёнок (10-14 лет),Ребёнок (10-16 лет),Ребёнок (10 лет),Ребёнок (5-8 лет),Ребёнок (4-7 лет),Ребёнок (5-12 лет),Ребёнок (0-5 лет),Ребёнок (4 -10 лет),Ребёнок (5-7 лет),Ребёнок (5-10 лет),Ребёнок (4-8 лет),Ребёнок (0-10 лет),Ребёнок (9-11 лет),Ребёнок (10-15 лет),Ребёнок (7-12 лет),Ребёнок (9-10 лет),Ребёнок (3-11 лет),Ребёнок (11 лет),Ребёнок (9-13 лет),Ребёнок (4-6 лет),Ребёнок (8-12 лет),Ребёнок (8-13 лет),Ребёнок (0-4 года),Ребёнок (0-7 лет),Ребёнок (6-14 лет),Ребёнок (мотив),Ребёнок,Счастье (мотив),Счастье |
STI | 0 | 0 | |a Έρευνα για την παιδική ηλικία,Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Ευτυχία <μοτίβο>,Ευτυχία,Τύχη,Τύχη (μοτίβο),Κοινωνιολογία των παιδιών,Παιδί (11-15 ετών),Παιδί (7-16 ετών),Παιδί (11-14 ετών),Παιδί (6-16 ετών),Παιδί (7 ετών),Παιδί (3-8 ετών),Παιδί (3-10 ετών),Παιδί (7-14 ετών),Παιδί (12 ετών),Παιδί (7-9 ετών),Παιδί (3-7 ετών),Παιδί (1-3 ετών),Παιδί (0-3 ετών),Παιδί (2-5 ετών),Παιδί (2-4 ετών),Παιδί (10-13 ετών),Παιδί (5-6 ετών),Παιδί (10-12 ετών),Παιδί (10-11 ετών),Παιδί (6-7 ετών),Παιδί (3-12 ετών),Παιδί (3 ετών),Παιδί (10-14 ετών),Παιδί (10-16 ετών),Παιδί (10 ετών),Παιδί (5-8 ετών),Παιδί (4-7 ετών),Παιδί (5-12 ετών),Παιδί (0-5 ετών),Παιδί (4-10 ετών),Παιδί (5-7 ετών),Παιδί (5-10 ετών),Παιδί (4-8 ετών),Παιδί (0-10 ετών),Παιδί (9-11 ετών),Παιδί (10-15 ετών),Παιδί (7-12 ετών),Παιδί (9-10 ετών),Παιδί (3-11 ετών),Παιδί (11 ετών),Παιδί (9-13 ετών),Παιδί (4-6 ετών),Παιδί (8-12 ετών),Παιδί (8-13 ετών),Παιδί (0-4 ετών),Παιδί (0-7 ετών),Παιδί (6-14 ετών),Παιδί (μοτίβο),Παιδί |
SYG | 0 | 0 | |a Glücksgefühl , Jugend,Jugend,Jugend,Jugend,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder,Jugend,Kinderbild,Kinderdarstellung,Kindheit,Kindheit,Kindesalter,Kindschaft,Kinder , Glücksgefühl , Erziehungspraxis , Kindheit , Kind,Kindheit |