Nikolaus Kopernikus

Eine Darstellung und Rekonstruktion der Kopernikanischen Lehre von der heliozentrischen Revolution in der neuzeitlichen Astronomie. (Rolf Becker)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Carrier, Martin 1955- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Beck 2001
In:Year: 2001
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Beck'sche Reihe Denker 558
Standardized Subjects / Keyword chains:B Copernicus, Nicolaus 1473-1543
Further subjects:B Copernicus, Nicolaus
B Kopernikus, Nikolaus
B Biography
B Biographie
B Astronomy, Renaissance
Online Access: Table of Contents
Description
Summary:Eine Darstellung und Rekonstruktion der Kopernikanischen Lehre von der heliozentrischen Revolution in der neuzeitlichen Astronomie. (Rolf Becker)
Anliegen des Buches ist "eine Rekonstruktion der Inhalte der Kopernikanischen Lehre und ihre Einbettung in die Denkweise der Epoche". Neuere Forschungen weisen darauf hin, dass Kopernikus weniger revolutionär war als angenommen, so war für ihn die unkonventionelle Anordnung des Sonnensystems eher ein technischer Kunstgriff, um das platonische Prinzip der gleichförmigen Kreisbewegung als ausgezeichnete Bewegungsform des Universums in die neueren Entwicklungen der Astronomie zu integrieren. Er selbst und seine Zeitgenossen ahnten wohl nur wenig davon, welche Revolution wirklich in Gang gesetzt wurde. Hier wird keineswegs die Leistung des Kopernikus geschmälert, man wird ihrer jedoch nur eingeschränkt gerecht, wenn man sie vom heutigen Standpunkt aus lediglich als reine Hinführung zu unserem heutigen astronomischen Weltbild betrachtet. Relativ umfangreiches Literatur-, Sach- und Personenverzeichnis. Nicht ganz einfache, aber äußerst lohnenswerte Lektüre, die unbedingt auch neben der umfangreicheren, aber auch teureren Biografie von Jürgen Hamel (BA 7/94) vorhanden sein sollte. (1) (Rolf Becker)
Item Description:Literaturverzeichnis S.184 - 188
ISBN:3406475779