2000 Jahre Kirchenkunst

"Die Geschichte der chistlichen Kunst reflektiert bis ins Detail die dramatischen Anstrengungen", die wechselnden Tendenzen "Immanenz und Transzendenz", die Spannung zwischen Gefühl und Vernunft miteinander in Einklang zu bringen, konstatiert der spanische Autor (Jg. 1919), Jesui...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Zweitausend Jahre Kirchenkunst
Contributors: Plazaola Artola, Juan 1919-2005 (Other) ; Plazaola, Juan (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Zürich Kreuz 2001
In:Year: 2001
Standardized Subjects / Keyword chains:B Church building / History
B Christian art
B Church decoration
Further subjects:B Art
B Christian art
B History
Description
Summary:"Die Geschichte der chistlichen Kunst reflektiert bis ins Detail die dramatischen Anstrengungen", die wechselnden Tendenzen "Immanenz und Transzendenz", die Spannung zwischen Gefühl und Vernunft miteinander in Einklang zu bringen, konstatiert der spanische Autor (Jg. 1919), Jesuit, Theologe und Kunsthistoriker. Das "Verhältnis zwischen dem Ästhetischen und dem Christlichen" als einen dynamischen und bereichernden Prozess verstehend betrachtet er die Geschichte der christlichen Architektur bis in die 60er-Jahre des 20. Jahrhundert und des Heiligenbildes in allen Kunstgattungen von den Katakomben bis G. Sutherland und erörtert kritisch die Beziehung der Kirche zu Kunst und Künstlern, insbesondere zur Moderne. Eine zusammenfassende, allgemeinverständliche Einführung mit knapp 300 kommentierten Abbildungen, aber ohne Bibliographie. (2 S) (Christa Chatrath)
ISBN:3783119731