Einführung in die Medienethik

Die Relevanz medienethischer Fragestellungen ist spätestens seit den letzten Eskapaden von Talkshows, Doku-Soaps und Reality-TV unbestritten. Die vorliegende Einführung in die Medienethik versucht sich aus der Umklammerung durch die bekannten Skandale zu lösen und das Feld einer Medienethik grundleg...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Leschke, Rainer 1956- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: München Fink 2001
Em:Ano: 2001
Coletânea / Revista:UTB für Wissenschaft Medienwissenschaft 2250
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Meios de comunicação / Ética
Outras palavras-chave:B Ethics
B Mass Media
B Press
Acesso em linha: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Texto da orelha
Descrição
Resumo:Die Relevanz medienethischer Fragestellungen ist spätestens seit den letzten Eskapaden von Talkshows, Doku-Soaps und Reality-TV unbestritten. Die vorliegende Einführung in die Medienethik versucht sich aus der Umklammerung durch die bekannten Skandale zu lösen und das Feld einer Medienethik grundlegend zu bestimmen. Die aktuellen Debatten werden sowohl vor dem Hintergrund der ethischen Theorieentwicklung als auch vor dem des Mediensystems betrachtet. Dabei wird deutlich, dass es gerade nicht das Ziel medienethischer Analysen sein kann, selbst normsetzend zu intervenieren, sondern Entstehen, Funktionen und Karriere von Normen im Mediensystem zu beobachten. Medienethik wird insofern als Reflexionstheorie der Funktionen von Normen im Mediensystem konstituiert. Medienethik erscheint solcherart als ein vergleichsweise flexibles Steuerungsinstrumentarium, das zu durchaus unterschiedlichen Zielsetzungen einsetzbar ist und auch eingesetzt wird.
Descrição do item:Literaturverz. S. [375] - 383
ISBN:3825222500