RT Book T1 Zwischen Religion und Unterhaltung: zur Bedeutung der religiösen Dimension in den Medien A1 Hurth, Elisabeth 1961- LA German PP Mainz PB Matthias-Grünewald-Verlag YR 2001 UL https://ixtheo.de/Record/332347664 AB Diese Studie geht den religiösen Aspekten nach, die in Musik und Showgeschäft, Fernsehserien und Starwelten, also in ganz verschiedenen Bereichen der Erlebnis- und Unterhaltungsgesellschaft aufzuspüren sind. Diese Spurensuche zeigt, dass es zu nicht-religiösen Aneignungen religiöser Traditionen kommt, andererseits aber auch bestimmte Medienformate religiöse Funktion erhalten. Dabei wird deutlich: Religion hat sich nicht einfach aufgelöst, sondern ist zu großen Teilen in das Unterhaltungsressort ausgewandert. Die Übergänge und Grenzen zwischen Religion und Unterhaltung verschwimmen. Diffuse Sehnsucht nach dem Mehr im Leben lebt so in der Erlebnis- und Unterhaltungsgesellschaft fort. Bleibt die Frage nach den Folgen für den Stellenwert der Religion als Religion, wenn alles Religiöse unterhaltsam eingekleidet wird. CN BV652.95 SN 3786723427 K1 Mass Media : Religious aspects K1 Popular Culture : Religious aspects K1 Celebrities in mass media : Religious aspects K1 Television in religion : Influence