Zwischen Religion und Unterhaltung: zur Bedeutung der religiösen Dimension in den Medien

Diese Studie geht den religiösen Aspekten nach, die in Musik und Showgeschäft, Fernsehserien und Starwelten, also in ganz verschiedenen Bereichen der Erlebnis- und Unterhaltungsgesellschaft aufzuspüren sind. Diese Spurensuche zeigt, dass es zu nicht-religiösen Aneignungen religiöser Traditionen komm...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hurth, Elisabeth 1961- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Mainz Matthias-Grünewald-Verlag 2001
In:Year: 2001
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religion / Entertainment show / Television program
Further subjects:B Popular Culture Religious aspects
B Mass Media Religious aspects
B Television in religion Influence
B Celebrities in mass media Religious aspects
Online Access: Cover (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 332347664
003 DE-627
005 20240131214814.0
007 tu
008 010803s2001 gw ||||| 00| ||ger c
010 |a  2002506860 
015 |a 01,N33,0165  |2 dnb 
015 |a 02,A21,0262  |2 dnb 
016 7 |a 962004960  |2 DE-101 
020 |a 3786723427  |c kart. : ca. DM 42.05, ca. EUR 21.50, ca. sfr 39.00, ca. S 304.00  |9 3-7867-2342-7 
024 3 |a 9783786723424 
035 |a (DE-627)332347664 
035 |a (DE-576)094218528 
035 |a (DE-599)GBV332347664 
035 |a (OCoLC)248219904 
035 |a (OCoLC)47853872 
035 |a (OCoLC)248219904 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BV652.95 
084 |a 12  |a 06  |a 13  |a 14  |2 sdnb 
084 |a 12  |2 sdnb 
084 |a 3,5  |2 ssgn 
084 |a 3,5  |a 1  |2 ssgn 
084 |a AP 14200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6898: 
084 |a BK 7600  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11960: 
084 |a BQ 2770  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15269: 
084 |a MS 6750  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123766: 
084 |a 05.36  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)12140157X  |0 (DE-627)081283814  |0 (DE-576)166129119  |4 aut  |a Hurth, Elisabeth  |d 1961- 
109 |a Hurth, Elisabeth 1961- 
245 1 0 |a Zwischen Religion und Unterhaltung  |b zur Bedeutung der religiösen Dimension in den Medien  |c Elisabeth Hurth 
263 |a kart. : ca. DM 42.05, ca. EUR 21.50, ca. sfr 39.00, ca. S 304.00 
264 1 |a Mainz  |b Matthias-Grünewald-Verl.  |c 2001 
300 |a 152 S.  |c 23 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
505 8 0 |a Literaturverz. S. 147 - 152 
520 |a Diese Studie geht den religiösen Aspekten nach, die in Musik und Showgeschäft, Fernsehserien und Starwelten, also in ganz verschiedenen Bereichen der Erlebnis- und Unterhaltungsgesellschaft aufzuspüren sind. Diese Spurensuche zeigt, dass es zu nicht-religiösen Aneignungen religiöser Traditionen kommt, andererseits aber auch bestimmte Medienformate religiöse Funktion erhalten. Dabei wird deutlich: Religion hat sich nicht einfach aufgelöst, sondern ist zu großen Teilen in das Unterhaltungsressort ausgewandert. Die Übergänge und Grenzen zwischen Religion und Unterhaltung verschwimmen. Diffuse Sehnsucht nach dem Mehr im Leben lebt so in der Erlebnis- und Unterhaltungsgesellschaft fort. Bleibt die Frage nach den Folgen für den Stellenwert der Religion als Religion, wenn alles Religiöse unterhaltsam eingekleidet wird. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Unterhaltung 
601 |a Dimension 
650 0 |a Mass Media  |x Religious aspects 
650 0 |a Popular Culture  |x Religious aspects 
650 0 |a Celebrities in mass media  |x Religious aspects 
650 0 |a Television in religion  |x Influence 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4130597-8  |0 (DE-627)105701394  |0 (DE-576)209620315  |2 gnd  |a Unterhaltungssendung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4016842-6  |0 (DE-627)106331817  |0 (DE-576)208917470  |2 gnd  |a Fernsehsendung 
689 0 |5 DE-101 
856 4 2 |u http://ecx.images-amazon.com/images/I/41D3V8NB6PL._SL500_AA240_.jpg  |x Verlag  |y Cover  |3 Cover 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a AP 14200  |b Kommunikation, Medien und Kirche  |k Allgemeines  |k Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign  |k Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen  |k Kommunikation, Medien und Kirche  |0 (DE-627)1270684418  |0 (DE-625)rvk/6898:  |0 (DE-576)200684418 
936 r v |a BK 7600  |b Ethik der Informationsmedien (Publikationsmittel, Öffentliche Meinung, Film, Fernsehen)  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Theologische Ethik/Moraltheologie  |k Spezielle Moraltheologie/Spezielle Ethik  |k Verantwortung für die geistigen Güter  |k Ethik der Informationsmedien (Publikationsmittel, Öffentliche Meinung, Film, Fernsehen)  |0 (DE-627)1270725734  |0 (DE-625)rvk/11960:  |0 (DE-576)200725734 
936 r v |a BQ 2770  |b Neue Medien  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Gemeindeaufbau, Gemeindeleitung, Kirche  |k Kirchliche Werke und Gemeinschaften  |k Neue Medien  |0 (DE-627)1272620174  |0 (DE-625)rvk/15269:  |0 (DE-576)202620174 
936 r v |a MS 6750  |b Beziehungen der Sphäre der Religion zu anderen Bereichen des Soziallebens  |k Soziologie  |k Spezielle Soziologien  |k Religionssoziologie  |k Beziehungen der Sphäre der Religion zu anderen Bereichen des Soziallebens  |0 (DE-627)1271441500  |0 (DE-625)rvk/123766:  |0 (DE-576)201441500 
936 b k |a 05.36  |j Fernsehen  |x Kommunikationswissenschaft  |0 (DE-627)106403761 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3223063749 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 332347664 
LOK |0 005 20020612000000 
LOK |0 008 011005||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 14 E 5324  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3223063811 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 332347664 
LOK |0 005 20100408103241 
LOK |0 008 021220||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 02/1761 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pi IV e 91  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 449207127X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 332347664 
LOK |0 005 20240227152120 
LOK |0 008 240227||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Fernsehunterhaltung 
STA 0 0 |a Entertainment show,Variety shows (Radio programs),Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Television program,Television broadcast 
STB 0 0 |a Religion,Religions,Religion,Émission de télévision,Émission de variétés,Radio 
STC 0 0 |a Emisión de TV,Programa de diversión,Religión,Religión,Religión 
STD 0 0 |a Religione,Religione,Religione,Trasmissione di intrattenimento,Trasmissione televisiva 
STE 0 0 |a 宗教,宗教,电视广播 
STF 0 0 |a 宗教,宗教,電視廣播 
STG 0 0 |a Emissão de TV,Programa de diversão,Religião,Religião 
STH 0 0 |a Развлекательная передача,Религия (мотив),Религия,Телевизионная программа 
STI 0 0 |a Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Τηλεοπτική εκπομπή,Ψυχαγωγική εκπομπή,Ψυχαγωγικό πρόγραμμα 
SYG 0 0 |a Religion,Mystik,Mythologie , Rundfunk,Rundfunksendung,Unterhaltungsprogramm , Rundfunksendung,Fernsehen,Sendung,Sendungen,Fernsehsendungen,TV-Sendung,TV-Sendungen,TV,TV