Orientierung am Guten: Praktisches Überlegen und die Konstitution von Personen

Zu unserem Leben als Personen gehört, daß wir uns Gedanken über unser Handeln und Leben machen. Wir möchten wissen, was für uns zu tun und wie für uns zu leben gut ist. Orientierung am Guten versucht, die Struktur der Überlegungen, die wir dabei anstellen, aufzuhellen. Dies geschieht unter weitgehen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Steinfath, Holmer 1961- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Suhrkamp 2001
In:Year: 2001
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft Bd. 1531
Standardized Subjects / Keyword chains:B Practical considerations
B Person
Further subjects:B Ethics
B Self (Philosophy)
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Zu unserem Leben als Personen gehört, daß wir uns Gedanken über unser Handeln und Leben machen. Wir möchten wissen, was für uns zu tun und wie für uns zu leben gut ist. Orientierung am Guten versucht, die Struktur der Überlegungen, die wir dabei anstellen, aufzuhellen. Dies geschieht unter weitgehendem Verzicht auf normative Vorgaben. Gefragt wird nicht vordringlich, was wir im eigenen Interesse tun sollten oder was moralisch geboten ist, sondern wie wir überhaupt jene Grundorientierungen gewinnen können, die uns praktisch leiten. Es geht um eine Rekonstruktion der Fundamente unseres praktisch-evaluativen Welt- und Selbstverhältnisses und damit zugleich des Prozesses, in dem wir uns zu den Subjekten machen, die wir als je einzelne sind.
Item Description:Literaturverz. S. 462 - 476
ISBN:3518291319