Freiheit und Verantwortung: Studien zur Grundlegung theologischer Ethik

Angesichts des gesellschaftlichen Pluralismus wie auch der Globalisierung ethischer Probleme kann theologische Ethik heute nur noch ökumenisch betrieben werden. Der ökumenische Dialog lässt den Pluralismus der Konfessionen allerdings nicht hinter sich, sondern hat ihn gerade zur Voraussetzung. In di...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Studien zur theologischen Ethik
Main Author: Körtner, Ulrich H. J. 1957- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg, Schweiz Universitätsverlag. 2001
Freiburg [Breisgau] Wien Herder 2001
In: Studien zur theologischen Ethik (90)
Reviews:Freiheit und Verantwortung. Studien zur Grundlegung theologischer Ethik (2002) (Müller, Wolfgang Erich, 1947 -)
Series/Journal:Studien zur theologischen Ethik 90
Standardized Subjects / Keyword chains:B Theological ethics
B Fundamental ethics
Further subjects:B Theology
B ethical argumentation
B Menschenrechte
B conception of history
B Schöpfungstheologie
B Ethics / Sittenlehre
B Decalog
B Ethische Argumentation
B Anthropology
B War
B Decalogue
B Leiden
B Eschatology
B creation theology
B Ethics
B Stranger
B cultural criticism
B escatology
B Human Rights
B Cultural criticism
B Geschichtsauffassung
B Suffering
B Stranger / Xenologie
Description
Summary:Angesichts des gesellschaftlichen Pluralismus wie auch der Globalisierung ethischer Probleme kann theologische Ethik heute nur noch ökumenisch betrieben werden. Der ökumenische Dialog lässt den Pluralismus der Konfessionen allerdings nicht hinter sich, sondern hat ihn gerade zur Voraussetzung. In diesem Sinne, nicht etwa als Dokument konfessioneller Abgrenzung und Selbstgenügsamkeit wollen die Beiträge des vorliegenden Buches verstanden werden, die sich mit Grundfragen theologischer Ethik aus der Sicht evangelischer Theologie befassen. Entfaltet wird ein evangelisches, nämlich aus dem Geist des neutestamentlichen Evangeliums erwachsenes Verständnis von Verantwortungsethik. Die wahrzunehmende Verantwortung ist freilich die Folge zugesagter und in dieser Zusage begründeter Freiheit. Dabei zeigt sich, wie sehr die Ethik auf eine systematisch-theologische Fundierung angewiesen ist, wie umgekehrt die Ethik das Bewährungsfeld dogmatischer Theoriebildung ist. Entgegen einer besonders innerhalb der protestantischen Theologie diskutierten Konzeption ethischer Theologie, welche letztlich alle Bestände christlicher Glaubenslehre in Ethik transformiert, plädiert sie allerdings für die Beibehaltung der Unterscheidung, freilich auch der Zuordnung von Dogmatik und Ethik.
ISBN:3727813229