Wahrnehmen - beobachten - experimentieren: spielerische Sinnesförderung in Kindergarten und Grundschule

Der schon durch zahlreiche Titel zur Spiel-, Kindergarten - und Schulpädagogik bekannte Sozialpädagoge (vgl. zuletzt BA 1/01) beschreibt in diesem Arbeitsbuch für den Kindergarten Spiele, die Kindern zu einer differenzierten Wahrnehmung verhelfen sollen. Es geht um Wahrnehmungspiele, Körperübungen u...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Thiesen, Peter 1952- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim [u.a.] Beltz 2001
In:Year: 2001
Standardized Subjects / Keyword chains:B Senses / Sensory training / Nursery school / Child's game
B Elementary school
Further subjects:B Collection of samples
Description
Summary:Der schon durch zahlreiche Titel zur Spiel-, Kindergarten - und Schulpädagogik bekannte Sozialpädagoge (vgl. zuletzt BA 1/01) beschreibt in diesem Arbeitsbuch für den Kindergarten Spiele, die Kindern zu einer differenzierten Wahrnehmung verhelfen sollen. Es geht um Wahrnehmungspiele, Körperübungen und psychomotorische Bewegungsangebote, die die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und das Vorstellungsvermögen der Kinder verbessern sollen. Und es geht um den Einsatz von Beobachtungs- und Experimentierspielen, in denen Kinder spielerisch lernen können, wie eine Sprache entsteht und funktioniert. Dabei werden das anschaulich-kreative Denken und die Sprache gefördert. Der einleitende theoretische Teil soll Pädagogen/innen klar machen, dass spielerische Übungen immer auch ein ganzheitliches Training körperlicher Funktionen bedeutet. Mit seinen 380 Angeboten für Kinder im Kindergartenalltag ist das Buch eine nützliche Stoffsammlung. (1) (Elke Spar)
Item Description:Literaturverz. S. 255 - 256
ISBN:3407558538