Einladung in die islamische Geschichte

Tibi wäre nicht Tibi (hier zuletzt ID 4/01) wenn er "einfach" islamische Geschichte schreiben würde. Vielmehr referiert der höchst rührige Professor für Internationale Geschichte, Buchautor und TV-Kommentator (ZDF) knapp die historischen Eckpunkte, um dann die Rezeption der islamischen Ges...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Ṭībī, Bassām 1944- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt Primus-Verlag 2001
In:Year: 2001
Reviews:Wahrnehmung der Anderen (2001) (Kappes, Bernd, 1972 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islam / History
B Introduction / Islam / History / History
Further subjects:B Islam History
B Islam
B Introduction
B Islamic Empire History
B Religion
B Islamic countries
B History
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (kostenfrei)
Description
Summary:Tibi wäre nicht Tibi (hier zuletzt ID 4/01) wenn er "einfach" islamische Geschichte schreiben würde. Vielmehr referiert der höchst rührige Professor für Internationale Geschichte, Buchautor und TV-Kommentator (ZDF) knapp die historischen Eckpunkte, um dann die Rezeption der islamischen Geschichte in Europa und vor allem in Deutschland zu analysieren. Er sucht und fordert eine neue Betrachtung der islamischen Geschichte abseits der "deutsch-nationalen Exklusivität der universitären Geschichtswissenschaft" und der vorherrschenden eurozentrischen Sicht. Er wendet sich (in entsprechend professionalem Jargon) an den "geistesoffenen Historiker", an Professoren und andere Multiplikatoren. Ob der genügend gebildete Leser das Buch als diskussionswürdige Streitschrift oder eher als arroganten Rundumschlag versteht, legt wohl am persönlichen Standort. (3) (Elisabeth Mair-Gummermann)
ISBN:3896784099