Hitlers Visionäre: die okkulten Wegbereiter des Dritten Reichs

Esoterik boomt - und auch rechte Esoteriker tummeln sich auf diesem einträglichen Markt. Mit den Wurzeln brauner Esoterik befasst sich Eduard Gugenberger in diesem Band. Er beschreibt Biografie und Ideenwelt von 9 Esoterikern, die z.T. erheblichen Einfluss auf den Nationalsozialismus genommen haben,...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Gugenberger, Eduard 1956- (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Wien Ueberreuter 2001
В:Год: 2001
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Национальный социализм (мотив) / Оккультизм (мотив) / История (мотив)
B История (мотив) / Биография
Другие ключевые слова:B Фашизм
B NS
B Национальный социализм (мотив)
B Оккультизм (мотив)
B Биография
Online-ссылка: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Описание
Итог:Esoterik boomt - und auch rechte Esoteriker tummeln sich auf diesem einträglichen Markt. Mit den Wurzeln brauner Esoterik befasst sich Eduard Gugenberger in diesem Band. Er beschreibt Biografie und Ideenwelt von 9 Esoterikern, die z.T. erheblichen Einfluss auf den Nationalsozialismus genommen haben, z.T. aber auch von den Nazis mit Misstrauen beäugt wurden. U.a. porträtiert werden Guido von List, Otto Rahn, Hanussen und Julius Evola. In klarer Gliederung und in allgemein verständlicher Sprache erschließt der Autor einen Teil rechter Gedankenwelt, allerdings wäre eine etwas ausführlichere Bewertung der Wirkung in der heutigen Zeit wünschenswert gewesen. - Als Ergänzung zu Gugenbergers "Weltverschwörungstheorie" (ID 36/98) gut möglich. Zur rechten Esoterik vgl. auch F. Hundseder (BA 8/98), R. Sünner (BA 1/00) oder, mehr historisch orientiert, K. Bellmund (ID 12/98) oder H. Gilbhard (ID 14/95). (2) (Hannelore Hochbauer)
Примечание:Literaturverz. S. 190 - [208]
ISBN:3800037939