Bilderverbot: die Sichtbarkeit des Unsichtbaren

Das zweite der Zehn Gebote fungiert als eine Art ästhetischer Urknall. Damit ist die Kontroverse zwischen Kultbild und Kunstbild gelegt, an die sich die Frage anschließt: gibt es eine Theologie der Kunst? Das ästhetische Pensum des revolutionären Monotheismus der jüdischen Aufklärung bestand darin,...

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Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Nordhofen, Eckhard 1945- (Editor)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: Paderborn [u.a.] Schöningh 2001
Em:Ano: 2001
Análises:Bilderverbot: Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren (2002) (Müller, Wolfgang Erich, 1947 -)
Coletânea / Revista:Ikon Bild + Theologie
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Arte / Teologia católica
B Arte sacra cristã / Teologia católica
Outras palavras-chave:B Contribuição 1999 (Bad Honnef)
B Contribuição 1999 (Honnef)
B Aesthetics Religious aspects Christianity Congresses
B Art and religion Congresses
Descrição
Resumo:Das zweite der Zehn Gebote fungiert als eine Art ästhetischer Urknall. Damit ist die Kontroverse zwischen Kultbild und Kunstbild gelegt, an die sich die Frage anschließt: gibt es eine Theologie der Kunst? Das ästhetische Pensum des revolutionären Monotheismus der jüdischen Aufklärung bestand darin, dass die Realität dessen, von dem es kein Bild sollte geben dürfte, dennoch nach einer zeichenhaften Präsentation drängte. Aus diesem Grunde muss sich auch die "Kunsttheologie" dieser Herausforderung stellen. Der Band dokumentiert ein Symposion, das sich im Mai 1999 in Bad Bad Honnef dieser Kontroverse widmete.
ISBN:3506737848