Bilderverbot: die Sichtbarkeit des Unsichtbaren

Das zweite der Zehn Gebote fungiert als eine Art ästhetischer Urknall. Damit ist die Kontroverse zwischen Kultbild und Kunstbild gelegt, an die sich die Frage anschließt: gibt es eine Theologie der Kunst? Das ästhetische Pensum des revolutionären Monotheismus der jüdischen Aufklärung bestand darin,...

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Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Nordhofen, Eckhard 1945- (Editor )
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Paderborn [u.a.] Schöningh 2001
En:Año: 2001
Críticas:Bilderverbot: Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren (2002) (Müller, Wolfgang Erich, 1947 -)
Colección / Revista:Ikon Bild + Theologie
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Arte / Teología católica
B Arte sacra cristiana / Teología católica
Otras palabras clave:B Aesthetics Religious aspects Christianity Congresses
B Art and religion Congresses
B Contribución 1999 (Bad Honnef)
B Contribución 1999 (Honnef)
Descripción
Sumario:Das zweite der Zehn Gebote fungiert als eine Art ästhetischer Urknall. Damit ist die Kontroverse zwischen Kultbild und Kunstbild gelegt, an die sich die Frage anschließt: gibt es eine Theologie der Kunst? Das ästhetische Pensum des revolutionären Monotheismus der jüdischen Aufklärung bestand darin, dass die Realität dessen, von dem es kein Bild sollte geben dürfte, dennoch nach einer zeichenhaften Präsentation drängte. Aus diesem Grunde muss sich auch die "Kunsttheologie" dieser Herausforderung stellen. Der Band dokumentiert ein Symposion, das sich im Mai 1999 in Bad Bad Honnef dieser Kontroverse widmete.
ISBN:3506737848