Bilderverbot: die Sichtbarkeit des Unsichtbaren

Das zweite der Zehn Gebote fungiert als eine Art ästhetischer Urknall. Damit ist die Kontroverse zwischen Kultbild und Kunstbild gelegt, an die sich die Frage anschließt: gibt es eine Theologie der Kunst? Das ästhetische Pensum des revolutionären Monotheismus der jüdischen Aufklärung bestand darin,...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Nordhofen, Eckhard 1945- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Paderborn [u.a.] Schöningh 2001
In:Jahr: 2001
Rezensionen:Bilderverbot: Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren (2002) (Müller, Wolfgang Erich, 1947 -)
Schriftenreihe/Zeitschrift:Ikon Bild + Theologie
normierte Schlagwort(-folgen):B Kunst / Katholische Theologie
B Christliche Kunst / Katholische Theologie
weitere Schlagwörter:B Aesthetics Religious aspects Christianity Congresses
B Art and religion Congresses
B Konferenzschrift 1999 (Bad Honnef)
B Konferenzschrift 1999 (Honnef)
Beschreibung
Zusammenfassung:Das zweite der Zehn Gebote fungiert als eine Art ästhetischer Urknall. Damit ist die Kontroverse zwischen Kultbild und Kunstbild gelegt, an die sich die Frage anschließt: gibt es eine Theologie der Kunst? Das ästhetische Pensum des revolutionären Monotheismus der jüdischen Aufklärung bestand darin, dass die Realität dessen, von dem es kein Bild sollte geben dürfte, dennoch nach einer zeichenhaften Präsentation drängte. Aus diesem Grunde muss sich auch die "Kunsttheologie" dieser Herausforderung stellen. Der Band dokumentiert ein Symposion, das sich im Mai 1999 in Bad Bad Honnef dieser Kontroverse widmete.
ISBN:3506737848