Einführung in die Sozialpsychologie der Schule

Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen m...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие заглавия:Sozialpsychologie der Schule
Главный автор: Ulich, Klaus 1943- (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Weinheim Basel Beltz 2001
В:Год: 2001
Редактирование:[Völlig neu gestaltete Ausg.]
Серии журналов/журналы:Beltz-Studium Entwicklung und Lernen
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Учитель (мотив) / Школьник (мотив) / Социальная психология
B Школьный класс (мотив) / Социальная психология
Другие ключевые слова:B Школьный класс (мотив)
B School psychology
B Social Psychology
B Социальная психология
Online-ссылка: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Verlag
Описание
Итог:Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen mit Gleichaltrigen und müssen sich mit ihnen im Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Solidarität arrangieren. Sie sind abhängig von Erwachsenen, die ihr Wissen beurteilen und ihr Verhalten kontrollieren; sie entwickeln im täglichen Umgang mit Lehrern Einstellungen und Emotionen, die ihre gesamte Persönlichkeit tangieren. Gegenüber dem "Stoff" entwickeln die meisten eine indifferente Haltung; das Lernen wird zu einer weitgehend fremdbestimmten und bloß noch leistungsbezogenen Aneignung.
Примечание:Verlagshinweis Rechtschreibreform
ISBN:3407252374