Einführung in die Sozialpsychologie der Schule
Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen m...
Другие заглавия: | Sozialpsychologie der Schule |
---|---|
Главный автор: | |
Формат: | Print |
Язык: | Немецкий |
Слжба доставки Subito: | Заказать сейчас. |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Weinheim Basel
Beltz
2001
|
В: | Год: 2001 |
Редактирование: | [Völlig neu gestaltete Ausg.] |
Серии журналов/журналы: | Beltz-Studium Entwicklung und Lernen
|
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Учитель (мотив)
/ Школьник (мотив)
/ Социальная психология
B Школьный класс (мотив) / Социальная психология |
Другие ключевые слова: | B
Школьный класс (мотив)
B School psychology B Social Psychology B Социальная психология |
Online-ссылка: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Rezension (Verlag) Verlag |
Итог: | Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen mit Gleichaltrigen und müssen sich mit ihnen im Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Solidarität arrangieren. Sie sind abhängig von Erwachsenen, die ihr Wissen beurteilen und ihr Verhalten kontrollieren; sie entwickeln im täglichen Umgang mit Lehrern Einstellungen und Emotionen, die ihre gesamte Persönlichkeit tangieren. Gegenüber dem "Stoff" entwickeln die meisten eine indifferente Haltung; das Lernen wird zu einer weitgehend fremdbestimmten und bloß noch leistungsbezogenen Aneignung. |
---|---|
Примечание: | Verlagshinweis Rechtschreibreform |
ISBN: | 3407252374 |