Einführung in die Sozialpsychologie der Schule

Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen m...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri titoli:Sozialpsychologie der Schule
Autore principale: Ulich, Klaus 1943- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Weinheim Basel Beltz 2001
In:Anno: 2001
Edizione:[Völlig neu gestaltete Ausg.]
Periodico/Rivista:Beltz-Studium Entwicklung und Lernen
(sequenze di) soggetti normati:B Insegnante <motivo> / Studente <scuola, motivo> / Psicologia sociale
B Classe scolastica / Psicologia sociale
Altre parole chiave:B Classe scolastica
B School psychology
B Social Psychology
B Psicologia sociale
Accesso online: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Verlag
Descrizione
Riepilogo:Schulalltag ist immer auch ein Beziehungs-, Leistungs- und Lernalltag. Besonders die Leistungsbewertung - als Erfahrung von Erfolgen, Misserfolgen oder gar Versagen - hat nachhaltige psychosoziale Folgen für Selbstkonzept und Motivation der Schüler/innen. -- Die Schüler/innen lernen stets zusammen mit Gleichaltrigen und müssen sich mit ihnen im Spannungsfeld zwischen Konkurrenz und Solidarität arrangieren. Sie sind abhängig von Erwachsenen, die ihr Wissen beurteilen und ihr Verhalten kontrollieren; sie entwickeln im täglichen Umgang mit Lehrern Einstellungen und Emotionen, die ihre gesamte Persönlichkeit tangieren. Gegenüber dem "Stoff" entwickeln die meisten eine indifferente Haltung; das Lernen wird zu einer weitgehend fremdbestimmten und bloß noch leistungsbezogenen Aneignung.
Descrizione del documento:Verlagshinweis Rechtschreibreform
ISBN:3407252374