Einführung in die Pädagogische Psychologie

Rosemann und Bielski erläutern in kurz gefasster Form grundlegende Erkenntnisse, Konzepte und theoretische Ansätze, die für die pädagogische Psychologie als anwendungsorientiertes Fachgebiet wesentlich sind, wie Gesetzmäßigkeiten des Lernens, Motivation und interpersonelle Wahrnehmung. Beispiele aus...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Rosemann, Bernhard 1940- (Author) ; Bielski, Sven 1965- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim Basel Beltz 2001
In:Year: 2001
Series/Journal:Beltz-Studium Entwicklung und Lernen
Entwicklung und Lernen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pedagogical psychology
Further subjects:B Learning
B Pedagogical psychology
B Textbook
B Learning theory
B School teaching
B School performance
Online Access: Table of Contents
Rezension (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 318890739
003 DE-627
005 20231101230611.0
007 tu
008 000906s2001 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 01,A21,0261  |2 dnb 
016 7 |a 961271140  |2 DE-101 
020 |a 3407252382  |9 3-407-25238-2 
035 |a (DE-627)318890739 
035 |a (DE-576)088894371 
035 |a (DE-599)GBV318890739 
035 |a (OCoLC)247662969 
035 |a (OCoLC)77062912 
035 |a (DE-604)BV013443971 
035 |a (DE-478)952174339 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE  |c XA-CH 
082 0 4 |a 11  |a 22 
084 |a Nbm  |2 asb 
084 |a PÄ 295  |2 sfb 
084 |a F 203  |2 kab 
084 |a 11  |2 sdnb 
084 |a 5,2  |2 ssgn 
084 |a 5,2  |a 1  |2 ssgn 
084 |a CX 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19213: 
084 |a DS 1000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19926: 
084 |a 81.50  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)122827376  |0 (DE-627)082178410  |0 (DE-576)162782586  |4 aut  |a Rosemann, Bernhard  |d 1940- 
109 |a Rosemann, Bernhard 1940-  |a Rosemann-Neubauer 1940- 
245 1 0 |a Einführung in die Pädagogische Psychologie  |c Bernhard Rosemann; Sven Bielski 
264 1 |a Weinheim  |a Basel  |b Beltz  |c 2001 
300 |a 207 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beltz-Studium  |a Entwicklung und Lernen 
490 0 |a Entwicklung und Lernen 
500 |a Literaturverz. S. 189 - 204 
520 |a Rosemann und Bielski erläutern in kurz gefasster Form grundlegende Erkenntnisse, Konzepte und theoretische Ansätze, die für die pädagogische Psychologie als anwendungsorientiertes Fachgebiet wesentlich sind, wie Gesetzmäßigkeiten des Lernens, Motivation und interpersonelle Wahrnehmung. Beispiele aus dem Erziehungsalltag, insbesondere der Schule, veranschaulichen die dargestellten Inhalte und erleichtern das Verständnis. - Auch neben dem Lehrbuch-Klassiker von G. Mietzel (ID 47/98) und der kurzen Orientierungshilfe von H.-P. Nolting (BA 4/93) für Pädagogik-Studenten. (3) (Reinhold Heckmann) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-31 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Einführung 
601 |a Pädagogik 
601 |a Psychologie 
650 4 |a Pädagogische Psychologie 
650 4 |a Lernen 
650 4 |a Lerntheorie 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Schulleistung 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4044321-8  |0 (DE-627)106206036  |0 (DE-576)209060328  |2 gnd  |a Pädagogische Psychologie 
689 0 |5 DE-101 
700 1 |0 (DE-588)122827414  |0 (DE-627)082178437  |0 (DE-576)183347463  |4 aut  |a Bielski, Sven  |d 1965- 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz088894371rez.htm  |m B:DE-576;DE-Fr129  |q application/pdf  |v 20110222112154  |x Verlag  |3 Rezension 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=009176711&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |v 20090731000000  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a CX 1000  |b Allgemeines  |k Pädagogische Psychologie  |k Allgemeines  |0 (DE-627)127148417X  |0 (DE-625)rvk/19213:  |0 (DE-576)20148417X 
936 r v |a DS 1000  |b Handbücher, Lexika, Bibliografien  |k Sozialpädagogik, Sozialarbeit  |k Handbücher, Lexika, Bibliografien  |0 (DE-627)1270709461  |0 (DE-625)rvk/19926:  |0 (DE-576)200709461 
936 b k |a 81.50  |j Pädagogische Psychologie  |j Unterrichtspsychologie  |j Schulpsychologie: Allgemeines  |0 (DE-627)106405241 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3187221173 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 318890739 
LOK |0 005 20011009000000 
LOK |0 008 010525||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 41 A 5087  |9 00 
LOK |0 938   |l 36  |8 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3187221238 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 318890739 
LOK |0 005 20100408102603 
LOK |0 008 011121||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 01/2221 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Td XIV 89  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3187221246 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 318890739 
LOK |0 005 20100407025727 
LOK |0 008 050716||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-43  |c DE-627  |d DE-21-43 
LOK |0 541   |e 2002/657 
LOK |0 852   |a DE-21-43 
LOK |0 852 1  |c Db III 1123  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a k043 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Learning theory,Learning,Learning,Learning process,Pedagogical psychology,Educational psychology,School performance,School achievement,Pupil achievement,Pupil performance,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics 
STB 0 0 |a Apprentissage,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Psychologie de l'éducation,Résultat scolaire,Théorie de l'apprentissage 
STC 0 0 |a Aprendizaje,Enseñanza,Enseñanza,Psicología pedagógica,Rendimiento escolar,Teoría del aprendizaje 
STD 0 0 |a Apprendimento,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Psicologia pedagogica,Risultato scolastico,Teoria dell'apprendimento 
STE 0 0 |a 在校表现,学习成绩,校内表现,学习,学习理论,教育心理学,课程,教学 
STF 0 0 |a 在校表現,學習成績,校內表現,學習,學習理論,教育心理學,課程,教學 
STG 0 0 |a Aprendizagem,Desempenho escolar,Ensino,Ensino,Psicologia pedagógica,Teoria da aprendizagem 
STH 0 0 |a Педагогическая психология,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Теория обучения,Учебный процесс,Школьные достижения 
STI 0 0 |a Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Εκπαιδευτική ψυχολογία,Θεωρία μάθησης,Μάθηση,Σχολική επίδοση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Erziehungspsychologie,Bildungspsychologie , Lernprozess,Lernvorgang , Lernen , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Schüler,Schülerleistung 
SYG 0 0 |a Erziehungspsychologie,Bildungspsychologie