Hochschullehre und Religion: Perspektiven verschiedener Fachdisziplinen

Vertreter verschiedener Fachdisziplinen, die Erfahrung mit dem Bereich Religion in der Lehre an Hochschulen haben, bieten hochschuldidaktische und bildungstheoretische Reflexionen zum Umgang mit dem Studienbereich Religion aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdisziplin. Mit der Konzeption des Ba...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Fauth, Dieter 1956- (Editor) ; Bubenheimer, Ulrich (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Würzburg Verlag Religion & Kultur 2000
In:Year: 2000
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Institute of higher learning / Teaching / Religion
B Theology
B Religious pedagogy / University didactics
Further subjects:B University teaching of religion
Online Access: Table of Contents

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 316865508
003 DE-627
005 20240419190815.0
007 tu
008 000720s2000 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 00,N31,0352  |2 dnb 
015 |a 01,A01,0703  |2 dnb 
016 7 |a 959369260  |2 DE-101 
020 |a 393389106X  |c Gb. : eur 31,00  |9 3-933891-06-X 
024 3 |a 9783933891068 
035 |a (DE-627)316865508 
035 |a (DE-576)086786342 
035 |a (DE-599)DNB959369260 
035 |a (OCoLC)247631295 
035 |a (OCoLC)50780129 
035 |a (OCoLC)247631295 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a MLCM 2005/03318 (B) 
084 |a 22  |a 12  |a 13  |2 sdnb 
084 |a 10  |a 24,2  |2 ssgn 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
084 |a BG 2500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11224: 
084 |a BU 3300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16879: 
084 |a AL 41100  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/3396: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 81.61  |2 bkl 
245 1 0 |a Hochschullehre und Religion  |b Perspektiven verschiedener Fachdisziplinen  |c hrsg. von Dieter Fauth; Ulrich Bubenheimer 
264 1 |a Würzburg  |b Verl. Religion & Kultur  |c 2000 
300 |a 352 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 25 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Vertreter verschiedener Fachdisziplinen, die Erfahrung mit dem Bereich Religion in der Lehre an Hochschulen haben, bieten hochschuldidaktische und bildungstheoretische Reflexionen zum Umgang mit dem Studienbereich Religion aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdisziplin. Mit der Konzeption des Bandes gehen die Herausgeber davon aus, dass der Lehrbereich Religion heute nicht mehr lediglich eine Domäne der Theologie ist. Vor allem seit der Einigung Deutschlands und der damit einhergehenden fortgeschrittenen Pluralität und Säkularität wurde in verschiedenen Fachdisziplinen zusammenhängend über den Bereich Religion als Gegenstand der Lehre und des Schulunterrichts gearbeitet. Während die Religionspädagogik bisher fast nur in der Weise interdisziplinär gestaltet war, dass nichttheologische Disziplinen nur durch den Rezeptionsprozess der Theologie hindurch für den Lehrbereich Religion bedeutsam wurden, kommen dieses Fächer nun selbst zu Wort. Die Ergebnisse werden dokumentiert, um jeder Disziplin bei ihren auf den Bereich Religion bezogenen Lehraufgaben Impulse zu geben und um Brücken für einen interdistziplinären Diskurszu bauen. - Einführung Dieter Fauth - Ulrich Bubenheimer (Heidelberg): Perspektiven verschiedener Fachdisziplinen auf den Studienbereich Religion. - Philosophie Bernhard Petermann (Heidelberg): Religion zur Erfahrung bringen. Lehraufgaben im Bereich Religion aus philosophiedidaktischer Perspektive. - Religionswissenschaft Ulrike Brunotte (Berlin): Religionswissenschaft im Studienfach Ethik / Philosophie - eine produktive Allianz? Dokumentation und Perspektiven. - Christliche Theologie Dieter Fauth (Heidelberg): Personalisation als Ziel der Hochschuldidaktik in der Religionspädagogik. - Ulrich Bubenheimer (Heidelberg): Innovative didaktische Verfahren in Lehre und Studienberatung für das Fach Evangelische Theologie / Religionspädagogik. - Friedrich Johannsen (Hannover): Die hochschuldidaktische Bedeutung der fachpraktischen Studien Religion. - Islamische Theologie Farkuk Sen - Manuela Martinek (Essen): Der Islam - eine Religion in Deutschland etabliert sich: Erfordernisse für Schulunterricht und Hochschullehre. - Säkularer Humanismus Alphons van Dijk (Ütrecht, NL): Religion(en) als Thema im universitären Studium der Humanistik in den Niederlanden. - Kulturwissenschaft Christoph Daxelmüller (Würzburg): Volksfrömmigkeit als Gegenstand der Lehre in der Empirischen Kulturwissenschaft. - Geographie Dorothea Lüddeckens - Helmer Vogel (Würzburg): Verortete Religion - Religiöser Ort. Religion als Lehrgebiet in Studiengängen für das Schulfach Geographie / Erdkunde. - Kunstpädagogik Gerd-Peter Zaake (Hannover): Religion als immanenter Gegenstand der Lehre in der Kunstpädagogik. - Rechtswissenschaft Ludwig Renck (Augsburg): Religion als Bildungsgut aus rechtswissenschaftlicher Sicht. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Hochschullehrer 
601 |a Verschiedenheit 
601 |a Perspektive 
650 0 |a University teaching of religion 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4072560-1  |0 (DE-627)104757191  |0 (DE-576)209187387  |2 gnd  |a Hochschule 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4241291-2  |0 (DE-627)104857862  |0 (DE-576)210436905  |2 gnd  |a Lehre 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |2 gnd  |a Religion 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4025226-7  |0 (DE-627)106294458  |0 (DE-576)20895967X  |2 gnd  |a Hochschuldidaktik 
689 2 |5 (DE-627) 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)120799014  |0 (DE-627)080893821  |0 (DE-576)166964743  |4 edt  |a Fauth, Dieter  |d 1956- 
700 1 |a Bubenheimer, Ulrich  |4 oth 
856 4 2 |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=009047191&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |m V:DE-604  |q application/pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BG 2500  |b Theologie als Wissenschaft  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Fundamentaltheologie  |k Hermeneutik, Wissenschaftstheorie und Methodenlehre  |k Wissenschaftstheorie  |k Theologie als Wissenschaft  |0 (DE-627)1270702084  |0 (DE-625)rvk/11224:  |0 (DE-576)200702084 
936 r v |a BU 3300  |b Hochschule, Hochschuldidaktik, Hochschulseelsorge  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Hochschule, Hochschuldidaktik, Hochschulseelsorge  |0 (DE-627)1270701800  |0 (DE-625)rvk/16879:  |0 (DE-576)200701800 
936 r v |a AL 41100  |b Theologie, Religionswissenschaft  |k Allgemeines  |k Hochschul- und Universitätswesen  |k Studium einzelner Fachrichtungen  |k Theologie, Religionswissenschaft  |0 (DE-627)1270660241  |0 (DE-625)rvk/3396:  |0 (DE-576)200660241 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 81.61  |j Didaktik  |j Hochschuldidaktik  |0 (DE-627)106422790 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3168530700 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 316865508 
LOK |0 005 20010607000000 
LOK |0 008 001204||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 40 A 15728  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3168530816 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 316865508 
LOK |0 005 20100408182354 
LOK |0 008 010903||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e 01/1202 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pp 0.034  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l K8  |8 0 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Hochschullehre 
REL |a 1 
SPR |a 1  |t IXT  |t REL 
STA 0 0 |a Institute of higher learning,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Teaching,Doctrine,Teaching,Theology,Theology,University didactics,College didactics 
STB 0 0 |a Didactique de l’enseignement supérieur,Enseignement,Éducation,Pédagogie des religions,Religion,Religions,Religion,Théologie,Théologie,Université,Établissement d’enseignement supérieur,Établissement d’enseignement supérieur 
STC 0 0 |a Didáctica universitaria,Enseñanza,Pedagogía de la religión,Religión,Religión,Religión,Teología,Teología,Universidad,Escuela superior,Escuela superior 
STD 0 0 |a Didattica universitaria,Dottrina,Insegnamento,Insegnamento,Pedagogia della religione,Religione,Religione,Religione,Teologia,Teologia,Università,Ateneo,Ateneo 
STE 0 0 |a 学说,理论,教义,宗教,宗教,宗教教育,神学家,高等教育教学法,大学教学法 
STF 0 0 |a 學說,理論,教義,宗教,宗教,宗教教育,神學家,高等教育教學法,大學教學法 
STG 0 0 |a Didática universitária,Ensino,Pedagogia da religião,Religião,Religião,Teologia,Teologia,Universidade,Escola superior,Escola superior 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Высшее учебное заведение,вуз,Дидактика вуза,Обучение,Педагогика религии,Религия,Религия (мотив) 
STI 0 0 |a Δίδαγμα,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτική παιδαγωγική,Πανεπιστήμιο,Πανεπιστημιακή διδακτική 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Hochschulwesen,Hochschulsystem,Hochschulen , Religion,Mystik,Mythologie , Christliche Theologie , Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht