Einfältige Bundeslieder und Dankpsalmen

Der reformierte Theologe Joachim Neander hat in seinem kurzen Leben (1650-80) ein theologisch wie poetisch bedeutsames Werk von weitreichender Wirkung geschaffen. Seine "Bundeslieder und Dankpsalmen" brachten die Psalmen - bis in die Wortwahl getreu - in zeitgemäße Liedform, überwanden ers...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Kleine Texte des Pietismus
Main Author: Neander, Joachim 1650-1680 (Author)
Contributors: Mohr, Rudolf 1933-2013 (Editor) ; Mohr, Rudolph (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2002
In: Kleine Texte des Pietismus (4)
Reviews:Einfältige Bundeslieder und Dankpsalmen. Hrsg. von R. Mohr (2003) (Deppermann, Andreas, 1963 -)
Series/Journal:Kleine Texte des Pietismus 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious song / Pietism
Further subjects:B Commentary
B Spring
Online Access: Cover (Verlag)
Description
Summary:Der reformierte Theologe Joachim Neander hat in seinem kurzen Leben (1650-80) ein theologisch wie poetisch bedeutsames Werk von weitreichender Wirkung geschaffen. Seine "Bundeslieder und Dankpsalmen" brachten die Psalmen - bis in die Wortwahl getreu - in zeitgemäße Liedform, überwanden erstmals die Ausschließlichkeit reformierten Psaltergesangs. Als Pietist - mit zeitweilig separatistischen Neigungen - zeigt sich Neander im Konflikt mit dem Presbyterium. Seine Lieder geben exemplarischen Aufschluss über protestantische Frömmigkeit des 17. Jahrhunderts, pietistische Sprache und Begrifflichkeit und darin vermittelte Einstellungen zu Gott, Kirche und Welt - und zu sich selbst.
ISBN:3374017894