Kleriker: Psychogramm eines Ideals

Drewermann schrieb dieses Buch, weil er, der am gegenwärtigen Zustand der katholischen Kirche etwas ändern will, der Ansicht ist, bei den Menschen beginnen zu müssen, die "in besonderer Weise Christus nachfolgen", bei den Klerikern.So entstand diese Analyse des inneren Zustandes der Kirche...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Drewermann, Eugen 1940- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Düsseldorf [u.a.] Walter 2001
Em:Ano: 2001
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Clero / Psicologia
Descrição
Resumo:Drewermann schrieb dieses Buch, weil er, der am gegenwärtigen Zustand der katholischen Kirche etwas ändern will, der Ansicht ist, bei den Menschen beginnen zu müssen, die "in besonderer Weise Christus nachfolgen", bei den Klerikern.So entstand diese Analyse des inneren Zustandes der Kirche. Schonungslos wird die verschleierte Wirklichkeit enthüllt und deren psychische Struktur sowie die unbewußten Hintergründe aufgedeckt. Die Erschütterung, die das auslösen müßte, soll einer grundlegenden Erneuerung dienen, und deshalb zeigt der Autor auch, wie das verkannte Ideal lebensgerecht verwirklicht werden könnte.Eugen Drewermann, geboren 1940, ist habilitierter katholischer Theologe. 1991 Predigtverbot und Suspension vom Priesteramt. Er ist heute als Schriftsteller und Therapeut tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen, z.B.: 'Kleriker', 'Tiefenpsychologie und Exegese', 'Worum es eigentlich geht', 'Ich steige hinab in die Barke der Sonne', 'Giordano Bruno oder Der Spiegel des Unendlichen' und 'Was uns Zukunft gibt'.
Descrição do item:Literaturverz. S. 861 - 900
ISBN:3530700169