Methodischer Grundkurs für den Religionsunterricht: kurze Darstellung der 20 wichtigsten Methoden im Religionsunterricht der Sekundarstufe 1 und 2 ; mit Beispielen

Grethlein, Professor für Praktische Theologie, beginnt mit 10 Grundregeln für den Einsatz von Methoden im Religionsunterricht. Dann stellt er 20 grundlegende Methoden mit einer kurzen theologischen und pädagogischen Einordnung sowie konkreten Hinweisen zum Einsatz in verschiedenen Unterrichtsphasen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grethlein, Christian 1954- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2000
In:Year: 2000
Edition:1. Aufl.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teaching method / Religious instruction / Secondary school level
B Protestant religious instruction / Secondary school level / Teaching method

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 312089082
003 DE-627
005 20240821131525.0
007 tu
008 000411s2000 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 00,N14,0346  |2 dnb 
015 |a 00,A33,0718  |2 dnb 
016 7 |a 958624674  |2 DE-101 
020 |a 3374018084  |c kart. : DM 18.00  |9 3-374-01808-4 
035 |a (DE-627)312089082 
035 |a (DE-576)084436107 
035 |a (DE-599)DNB958624674 
035 |a (OCoLC)247309340 
035 |a (OCoLC)247309340 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
084 |a on  |2 kab 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16849: 
084 |a BU 6400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16924: 
084 |a BQ 7350  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15607: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)125007736  |0 (DE-627)370703111  |0 (DE-576)164711724  |4 aut  |a Grethlein, Christian  |d 1954- 
109 |a Grethlein, Christian 1954- 
245 1 0 |a Methodischer Grundkurs für den Religionsunterricht  |b kurze Darstellung der 20 wichtigsten Methoden im Religionsunterricht der Sekundarstufe 1 und 2 ; mit Beispielen  |c Christian Grethlein 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Leipzig  |b Evang. Verl.-Anst.  |c 2000 
300 |a 119 S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
505 8 0 |a Literaturangaben 
520 |a Grethlein, Professor für Praktische Theologie, beginnt mit 10 Grundregeln für den Einsatz von Methoden im Religionsunterricht. Dann stellt er 20 grundlegende Methoden mit einer kurzen theologischen und pädagogischen Einordnung sowie konkreten Hinweisen zum Einsatz in verschiedenen Unterrichtsphasen und Klassenstufen dar. Es werden sowohl gängige Methoden wie Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit als auch kreative Methoden wie Rollenspiel, Tonkassetten-Gestalten auf durchschnittlich 3-4 Seiten mit ihren Vor- und Nachteilen sowie beispielhaft anhand einzelner Unterrichtsthemen erläutert. Mit jeweils knappen weiterführenden Literaturhinweisen. Insbesondere für Junglehrer/innen, Referendar/innen, aber auch für erfahrene Pädagogen zur Auffrischung ihres Methodenrepertoires. Projektorientierte Methoden wie die Einbeziehung außerschulischer Lernorte, fächerübergreifender Unterricht, Planspiel usw. fehlen. Besticht durch die übersichtliche, komprimierte Darstellung. Hervorragend als Einstieg zum Thema. Ausführlicher: "Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht" (BA 4/94). (2) (Anke Märk-Bürmann) 
601 |a Grundkurs 
601 |a Darstellung 
601 |a Wichtigkeit 
601 |a Beispiel 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-627)106076795  |0 (DE-576)209209429  |2 gnd  |a Unterrichtsmethode 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-627)106080458  |0 (DE-576)209204788  |2 gnd  |a Sekundarstufe 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-627)106080458  |0 (DE-576)209204788  |2 gnd  |a Sekundarstufe 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-627)106076795  |0 (DE-576)209209429  |2 gnd  |a Unterrichtsmethode 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-627)106076795  |0 (DE-576)209209429  |2 gnd  |a Unterrichtsmethode 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-627)106080458  |0 (DE-576)209204788  |2 gnd  |a Sekundarstufe 
689 2 |5 (DE-627) 
889 |w (DE-627)634001205 
935 |a mteo  |a RFBW 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BU 2100  |b Allgemeine Werke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Allgemeine Werke  |0 (DE-627)1270653024  |0 (DE-625)rvk/16849:  |0 (DE-576)200653024 
936 r v |a BU 6400  |b Methodische Einzelfragen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Didaktik und Methodik von Religionsunterricht und Katechese  |k Methodische Einzelfragen  |0 (DE-627)1270701878  |0 (DE-625)rvk/16924:  |0 (DE-576)200701878 
936 r v |a BQ 7350  |b Didaktik, Methodik  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Didaktik, Methodik  |0 (DE-627)1272623629  |0 (DE-625)rvk/15607:  |0 (DE-576)202623629 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3148366468 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 312089082 
LOK |0 005 20070905150736 
LOK |0 008 001208||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 00/2503 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pl I a 171  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a kneu 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 449205068X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 312089082 
LOK |0 005 20240821130155 
LOK |0 008 240227||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Predigerseminar#SPUSM#Bestand(1952-2017) 
LOK |0 935   |a RFBW  |a bips  |a psnb 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,Teaching method,Teaching,Method of teaching 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Enseignement de la religion protestante,Enseignement secondaire,Méthode d'enseignement 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa evangélica,Escuela secundaria,Método didáctico 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione evangelica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodo didattico,Scuola secondaria 
STE 0 0 |a 中等教育阶段,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学方法,新教宗教课程,更正教宗教课程 
STF 0 0 |a 中等教育階段,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學方法,新教宗教課程,更正教宗教課程 
STG 0 0 |a Ensino médio,Ensino religioso,Ensino religioso evangélico,Método didático 
STH 0 0 |a Метод преподавания,Преподавание протестантской религии,Преподавание религии,Средняя школа 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Μέθοδος διδασκαλίας,Διδακτική μέθοδος,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών 
SYG 0 0 |a Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Religionsunterricht , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12