Popularmusik, Jugendkultur und Kirche: Aufsätze zu einer interdisziplinären Debatte

Die musikalische Landschaft in Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Unsere Kultur als Ganzes bricht um und trägt sehr eilige Züge. Ist der Erlebnismensch mit seinem Prinzip der totalen Individualisierung in einen Strudel geraten? Hat sich der Mensch unversehens in d...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Kabus, Wolfgang 1936- (Redattore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Pubblicazione: Frankfurt am Main Berlin Bern Bruxelles New York Wien Lang 2000
In: Friedensauer Schriftenreihe / C (2)
Anno: 2000
Recensioni:Popularmusik, Jugendkultur und Kirche. Aufsätze zu einer interdisziplinären Debatte (2001) (Buschmann, Gerd, 1958 -)
[Rezension von: Popularmusik, Jugendkultur und Kirche], in: Lied und Populäre Kultur Band 46(2001), Seite 304-305 (Münch, Thomas)
Periodico/Rivista:Friedensauer Schriftenreihe / C 2
(sequenze di) soggetti normati:B Musica leggera / Cultura giovanile / Chiesa
B Musica pop / Cultura giovanile / Chiesa
Altre parole chiave:B Music and youth Germany
B Popular Music Religious aspects
B Popular Music History and criticism Germany
B Raccolta di saggi
Accesso online: Table of Contents (Publisher)
Rezension (Publisher)
Descrizione
Riepilogo:Die musikalische Landschaft in Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Unsere Kultur als Ganzes bricht um und trägt sehr eilige Züge. Ist der Erlebnismensch mit seinem Prinzip der totalen Individualisierung in einen Strudel geraten? Hat sich der Mensch unversehens in die geistige Nachfolge des Sisyphus begeben und ist im Begriff, als Gefesselter in die Hölle des Tantalus abgeführt zu werden? Und schließlich: Wie wird die Kirche mit diesem völlig veränderten Gebäude fertig? Diese Aufsatzsammlung ist der Versuch, die Probleme unserer Zeit als Chance zu begreifen und als soziologische Notwendigkeit zu definieren. Sie will einen interdisziplinären Beitrag leisten zum Dialog zwischen Kirche und Kultur, der wieder in Gang kommen muß, wenn die Kirche nicht versickern will. Popularmusik und Jugendkultur(en) spielen in dieser Diskussion eine grundlegende Rolle, denn nicht die Theologie steht heute auf dem Prüfstand, vielmehr ihr Lebensstil, ihr kultureller Habitus. - Wolfgang Kabus: "Wir leben doch nicht im 17. Jahrhundert" - Jugend und Popularmusik - Gotthard Fermor: Das religiöse Erbe in der Popmusik - musik- und religionswissenschaftliche Perspektiven - Bernd Schwarze: Faith in my Fashion - Faith Design - Aspekte des Religiösen in der Rock- und Popmusik - Markus Baum: Christliche Musik zwischen Konsum und Mission - Wolfgang Kabus: "Vergiß das so genannte populare nicht" - Gedanken zum Thema Popularmusik und Kirche, dargestellt an der Bedeutung des Tanzes in der Geschichte der Kirchenmusik - Jürgen Terhag: Nähe oder Distanz? - Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit Populärer Musik in der kirchlichen Jugendarbeit - Helmut Rösing: Geheime Botschaften in Rockmusik: Ästhetisches Spiel mit neuen Sounds oder 'teuflische' Verhaltensmanipulation? - Wolfgang Kabus: Wer zu spät kommt ... 9 Thesen zum Thema Jugendkultur(en) und Kirche - Wilfried Ferchhoff: Jugendkulturen in Deutschland am Ende des 20. Jahrhunderts - Udo Feist: Life after God - Theologische Erwägungen zur Jugendkultur der 90er Jahre.
Descrizione del documento:Literaturangaben
Descrizione fisica:206 S., graph. Darst., 21 cm
ISBN:3-631-35849-0