RT Book T1 Schulseelsorge als soziales System: ein Beitrag zu ihrer praktisch-theologischen Grundlegung T2 Praktische Theologie heute JF Praktische Theologie heute A1 Lames, Gundo 1957-2020 LA German PP Stuttgart Berlin Köln PB Kohlhammer YR 2000 UL https://ixtheo.de/Record/31093656X AB Schulseelsorge thematisiert die Beziehungen zwischen Kirche und Schule sowie die zwischen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Der Autor bietet eine prägnante Beschreibung von Schulseelsorge, die sich in einer spannungsvollen Geschichte zwischen Kirche und Staat als neues kirchliches Handlungsfeld herauskristallisiert. Die an Niklas Luhmann orientierte systemtheoretische Beobachtung dieses Handlungsfeldes entdeckt Schulseelsorge als ein soziales System. Sein Leitbild, in der doppelpoligen Fassung als "unbedingte Zuwendung/bedingte Zuwendung" charakterisiert, ermöglicht ein innovatives Programm seelsorglichen Handelns. Schulseelsorge grenzt sich deutlich von bestehenden kirchlichen Subsystemen wie Religionsunterricht, Jugendarbeit und Katechese ab. Orientiert am kirchlichen Organisationssystem, stellt es den Menschen in der Schule mit ihren unterschiedlichen Positionen und Funktionen vor allem auf der Ebene der Interaktionen "unbedingte Zuwendung" zur Verfügung. NO Literaturverz. S. 320 - 348 CN BV4447 SN 3170164260 K1 Church work with students K1 Church and education K1 Christian Education K1 Hochschulschrift