Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive
Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswese...
主要作者: | |
---|---|
格式: | Print 图书 |
语言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2000
|
In: | Year: 2000 |
评论: | Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive (2001) (Rupp, Horst F., 1949 -)
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
教育理想
/ 新教神学
/ 历史
B 教育理论 / 新教神学 / 历史 B 教育 / 神学伦理 B 教育 / 神学人论 / 新教神学 B 教育 / 概念 / 新教神学 |
Further subjects: | B
Education (Christian theology)
B Theological Anthropology Christianity |
在线阅读: |
Cover (Verlag) |
Parallel Edition: | 电子
|
总结: | Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswesen in einer umfassenden Beziehungshaftigkeit, die die transzendentale Beziehung zu seinem Existenzgrund einschließt. An der Geschichte des Bildungsbegriffs seit der Reformation wird hier aufgezeigt, wie der Verzicht auf die religiöse Dimension des Bildungsbegriffs bis zur Selbstauflösung menschlicher Identität führen kann. Umso wichtiger erscheint die Frage, welchen Beitrag die Theologie leisten kann, den Bildungsbegriff substanzieller zu fassen. - 1. Der Sinn von Bildung. 2. Erziehung und Menschenbild. 3. Die Geschichte des Bildungsbegriffs. 4. Die ethische Begründung von Bildung und die Grundwertediskussion. 5. Die Rückkehr zum Bildungsbegriff und der Beitrag der Theologie. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 243 - 257 |
ISBN: | 3525613814 |