Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive

Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswese...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Fraas, Hans-Jürgen 1934- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2000
Em:Ano: 2000
Análises:Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive (2001) (Rupp, Horst F., 1949 -)
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Ideal educacional / Teologia evangélica / História
B Teoria educacional / Teologia evangélica / História
B Educação / Ética teológica
B Educação / Antropologia teológica / Teologia evangélica
B Educação / Termo / Teologia evangélica
Outras palavras-chave:B Education (Christian theology)
B Theological Anthropology Christianity
Acesso em linha: Cover (Verlag)
Parallel Edition:Recurso Electrónico
Descrição
Resumo:Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswesen in einer umfassenden Beziehungshaftigkeit, die die transzendentale Beziehung zu seinem Existenzgrund einschließt. An der Geschichte des Bildungsbegriffs seit der Reformation wird hier aufgezeigt, wie der Verzicht auf die religiöse Dimension des Bildungsbegriffs bis zur Selbstauflösung menschlicher Identität führen kann. Umso wichtiger erscheint die Frage, welchen Beitrag die Theologie leisten kann, den Bildungsbegriff substanzieller zu fassen. - 1. Der Sinn von Bildung. 2. Erziehung und Menschenbild. 3. Die Geschichte des Bildungsbegriffs. 4. Die ethische Begründung von Bildung und die Grundwertediskussion. 5. Die Rückkehr zum Bildungsbegriff und der Beitrag der Theologie.
Descrição do item:Literaturverz. S. 243 - 257
ISBN:3525613814