Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive

Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswese...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Fraas, Hans-Jürgen 1934- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2000
In:Anno: 2000
Recensioni:Bildung und Menschenbild in theologischer Perspektive (2001) (Rupp, Horst F., 1949 -)
(sequenze di) soggetti normati:B Ideale educativo / Teologia evangelica / Storia
B Teoria dell'istruzione / Teologia evangelica / Storia
B Istruzione / Etica teologica
B Istruzione / Antropologia teologica / Teologia evangelica
B Istruzione / Concetto / Teologia evangelica
Altre parole chiave:B Education (Christian theology)
B Theological Anthropology Christianity
Accesso online: Cover (Verlag)
Edizione parallela:Elettronico
Descrizione
Riepilogo:Das Bildungsverständnis und das Menschenbild stehen in einer Wechselbeziehung zueinander. Der Bildungsbegriff ist in diesem Jahrhundert von verschiedenen Seiten her problematisiert, in der letzten Zeit aber auch rehabilitiert worden. Das christliche Menschenbild sieht den Menschen als Beziehungswesen in einer umfassenden Beziehungshaftigkeit, die die transzendentale Beziehung zu seinem Existenzgrund einschließt. An der Geschichte des Bildungsbegriffs seit der Reformation wird hier aufgezeigt, wie der Verzicht auf die religiöse Dimension des Bildungsbegriffs bis zur Selbstauflösung menschlicher Identität führen kann. Umso wichtiger erscheint die Frage, welchen Beitrag die Theologie leisten kann, den Bildungsbegriff substanzieller zu fassen. - 1. Der Sinn von Bildung. 2. Erziehung und Menschenbild. 3. Die Geschichte des Bildungsbegriffs. 4. Die ethische Begründung von Bildung und die Grundwertediskussion. 5. Die Rückkehr zum Bildungsbegriff und der Beitrag der Theologie.
Descrizione del documento:Literaturverz. S. 243 - 257
ISBN:3525613814