Giordano Bruno

Blums Studie stellt die in den vergangenen Jahren hier vorgestellten Bruno-Bücher weit in den Schatten - mit Ausnahme der Einführung von A. Eusterschulte (BA 9/97). Allerdings sind Blums Ausführungen informativer, aktueller, gründlicher und umfassender. Geschickt verbindet Blum die Schilderung von B...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Blum, Paul Richard 1950-
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Published: München Verlag C. H. Beck [1999]
In:Year: 1999
Edition:Originalausgabe
Series/Journal:Beck'sche Reihe Denker 551
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bruno, Giordano 1548-1600
Further subjects:B Biography
B Bruno, Giordano 1548-1600
Description
Summary:Blums Studie stellt die in den vergangenen Jahren hier vorgestellten Bruno-Bücher weit in den Schatten - mit Ausnahme der Einführung von A. Eusterschulte (BA 9/97). Allerdings sind Blums Ausführungen informativer, aktueller, gründlicher und umfassender. Geschickt verbindet Blum die Schilderung von Brunos bewegtem Leben (1548 - 1600), das ihn durch viele Städte und Länder Europas führte und auf dem Scheiterhaufen endete, mit der Darstellung seiner Philosophie. Dabei erhält der Leser einen fundierten Einblick in Brunos nicht immer leicht nachvollziehbare Denkwege und Schriften, z.B. über Gedächtniskunst, Weiterführung der kopernikanischen Astronomie in eine Theorie der unendlichen Welt u.a., mitsamt ihren Voraussetzungen, Folgen und Rezeptionen. Mit Anhang. (2) (Ursula Homann)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 162-165
ISBN:3406419518