Projektmanagement als organisationales Lernen: ein Studien- und Werkbuch (nicht nur) für den Bildungs- und Sozialbereich

In diesem Studien- und Werkbuch wird ein zugleich theorie- und praxisorientiertes Konzept für das Entwickeln, Planen und Steuern von Projekten entfaltet. Umfangreiche Arbeitsmaterialien und konkrete Fallbeispiele unterstützen eine selbstorganisierte Gestaltung des Projektprozesses. Das Projektmanage...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Schiersmann, Christiane 1950- (Author) ; Thiel, Heinz-Ulrich 1940-2019 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Opladen Leske + Budrich 2000
In:Year: 2000
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational institution / Project management / Organizational learning
B Social service institution
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:In diesem Studien- und Werkbuch wird ein zugleich theorie- und praxisorientiertes Konzept für das Entwickeln, Planen und Steuern von Projekten entfaltet. Umfangreiche Arbeitsmaterialien und konkrete Fallbeispiele unterstützen eine selbstorganisierte Gestaltung des Projektprozesses. Das Projektmanagement ist die innovative Antwort auf den wachsenden Konkurrenz- und Veränderungsdruck auch im Bildungs-, Kultur- und Sozialbereich. Es nutzt die hohe Problemlösekompetenz und Kreativität von fach- und hierarchieübergreifend zusammengesetzten Teams. Projekte stellen den Kern institutioneller Interventionsstrategien dar (z.B. bei der Organisationsentwicklung, dem Qualitäts- und Wissensmanagment, der lernenden Organisation). Die Autoren rücken daher den in der Literatur bisher weitgehend vernachlässigten Zusammenhang zwischen Projektmanagement und Institution im Sinne des "organisationalen Lernens" in den Vordergrund. - Projektmanagement als Konkretion organisationalen Lernens - Projektfindung und -vorbereitung - Projektaufbauorganisation - Prozeß- und problemlöseorientierte Bearbeitung der Projektaufgabe - Prozeß- und problemlöseorientierte Gestaltung der Teamentwicklung
Item Description:Literaturverz. S. 304 - 316
ISBN:3810023043