Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik

Plöger stellt 3 etablierte allgemeindidaktische Modelle vor (bildungstheoretische Didaktik von Wolfgang Klafki, lerntheoretische Didaktik von Wolfgang Schulz und kybernetische Didaktik von Felix von Cube) und untersucht, was diese Didaktiken für die fachdidaktische Theoriebildung und für die Planung...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Plöger, Wilfried 1952- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: München Fink 1999
In:Jahr: 1999
Schriftenreihe/Zeitschrift:UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher Große Reihe 8183
normierte Schlagwort(-folgen):B Allgemeine Didaktik / Fachdidaktik
weitere Schlagwörter:B Hochschulschrift
B Education
B Teaching
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:Plöger stellt 3 etablierte allgemeindidaktische Modelle vor (bildungstheoretische Didaktik von Wolfgang Klafki, lerntheoretische Didaktik von Wolfgang Schulz und kybernetische Didaktik von Felix von Cube) und untersucht, was diese Didaktiken für die fachdidaktische Theoriebildung und für die Planung und Durchführung von Fachunterricht leisten. Überwiegend therorie-orientierte Ausführungen für Lehramtsstudierende und an der Hochschule Lehrende. - Zur Ergänzung der Standardwerke zur Didaktik, wie der Zusammenstellung "Didaktische Theorien" (ID 47/93), dem Lehrbuch von W. H. Peterssen (ID 9/93) und dem Studienbuch von F. W. Kron (BA 12/93). (3) (Reinhold Heckmann)
ISBN:3825281833