Frontalunterricht - klassisch und modern: eine Einführung
Der Autor bezieht eindeutig Position und trägt auf seine Weise wissenschaftlich versiert dazu bei, den Frontalunterricht in seiner didaktischen Leistungsfähigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und damit vor unbegründeten Vorwürfen zu bewahren.
Published in: | Studientexte für das Lehramt |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Neuwied Kriftel
Luchterhand
1999
|
In: |
Studientexte für das Lehramt (1)
|
Series/Journal: | Studientexte für das Lehramt
1 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Frontal class teaching
|
Further subjects: | B
Teaching research
B Pupil B Didactics B Differenzierung des Unterrichts B Pädagogische Praxis B Teaching style B Textbook B Teacher behavior B Lesson planning B Learning theory B Unterrichtsgeschichte B Germany |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 301561567 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231011115024.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 990824s1999 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 99,N36,0352 |2 dnb | ||
015 | |a 00,A04,0608 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 957192754 |2 DE-101 | |
020 | |a 3407252889 |9 3-407-25288-9 | ||
020 | |a 3472033940 |c : ca. DM 24.80, ca. sfr 24.80, ca. S 181.00 (kart.) |9 3-472-03394-0 | ||
024 | 3 | |a 9783472033943 | |
035 | |a (DE-627)301561567 | ||
035 | |a (DE-576)079823084 | ||
035 | |a (DE-599)DNB957192754 | ||
035 | |a (OCoLC)612104730 | ||
035 | |a (OCoLC)54488690 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
084 | |a PÄ 805,9 |2 sfb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DP 2260 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19821:761 | ||
084 | |a DP 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19773:761 | ||
084 | |a 81.61 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)12130003X |0 (DE-627)08121412X |0 (DE-576)160111919 |4 aut |a Aschersleben, Karl |d 1936- | |
109 | |a Aschersleben, Karl 1936- | ||
245 | 1 | 0 | |a Frontalunterricht - klassisch und modern |b eine Einführung |c Karl Aschersleben |
264 | 1 | |a Neuwied |a Kriftel |b Luchterhand |c 1999 | |
300 | |a VIII, 137 S |b Ill |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studientexte für das Lehramt |v 1 | |
505 | 8 | 0 | |a Literaturverz. S. 129 - 132 |
520 | |a Der Autor bezieht eindeutig Position und trägt auf seine Weise wissenschaftlich versiert dazu bei, den Frontalunterricht in seiner didaktischen Leistungsfähigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und damit vor unbegründeten Vorwürfen zu bewahren. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Einführung | ||
650 | 4 | |a Unterrichtsstil | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Differenzierung des Unterrichts | |
650 | 4 | |a Unterrichtsplanung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Lehrerverhalten | |
650 | 4 | |a Schüler | |
650 | 4 | |a Lerntheorie | |
650 | 4 | |a Pädagogische Praxis | |
650 | 4 | |a Unterrichtsgeschichte | |
651 | 7 | |a Deutschland |2 gnd | |
655 | 7 | |a Lehrbuch |0 (DE-588)4123623-3 |0 (DE-627)104270187 |0 (DE-576)209561262 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123235-5 |0 (DE-627)105756660 |0 (DE-576)209557982 |2 gnd |a Frontalunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
830 | 0 | |a Studientexte für das Lehramt |v 1 |9 1 |w (DE-627)485012472 |w (DE-576)081820429 |w (DE-600)2186577-2 |7 ns | |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DP 2260 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Unterrichtsstil |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783467 |0 (DE-625)rvk/19821:761 |0 (DE-576)200783467 |
936 | r | v | |a DP 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Allgemeine einführende Werke |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783092 |0 (DE-625)rvk/19773:761 |0 (DE-576)200783092 |
936 | b | k | |a 81.61 |j Didaktik |j Hochschuldidaktik |0 (DE-627)106422790 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3114710875 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 301561567 | ||
LOK | |0 005 20020416000000 | ||
LOK | |0 008 000530||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 13 E 7340 |9 00 | ||
LOK | |0 938 |l 36 |8 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3114710948 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 301561567 | ||
LOK | |0 005 20100408100529 | ||
LOK | |0 008 001026||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 00/2076 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sg I d 61 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Unterrichtsdifferenzierung | ||
STA | 0 | 0 | |a Didactics,Frontal class teaching,Class teaching,Chalk and talk teaching,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,French Occupation Zone,Learning theory,Learning,Lesson planning,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Teacher behavior,Teaching research,Teaching style |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Comportement de l'enseignant,Didactique,Enseignement frontal,Planification du cours,Recherche sur l'enseignement,Style d'enseignement,Théorie de l'apprentissage,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Comportamiento de profesores,Didáctica,Enseñanza frontal,Estilo de la enseñanza,Investigación sobre la enseñanza,Planificación de una clase,Teoría del aprendizaje |
STD | 0 | 0 | |a Comoortamento dell'insegnante,Didattica,Germania,Germania,Lezione frontale,Pianificazione di una lezione,Ricerca sull'insegnamento,Stile di insegnamento,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Teoria dell'apprendimento |
STE | 0 | 0 | |a 学习理论,学生,德国,德国,教学法,教学理论,教育法,教师行为,教师表现,正面教学,正面授课 |
STF | 0 | 0 | |a 學生,學習理論,德國,德國,教學法,教學理論,教育法,教師行為,教師表現,正面教學,正面授課 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Comportamento de professores,Didática,Ensino frontal,Estilo de ensino,Pesquisa sobre o ensino,Planejamento de uma aula,Teoria da aprendizagem |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Дидактика,Исследование преподавания,Планирование уроков,Поведение учителя,Стиль преподавания,Теория обучения,Фронтальное обучение,Школьник (мотив),Школьник |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Διδακτική,Διδακτική έρευνα,Θεωρία μάθησης,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Στυλ διδασκαλίας,Συμπεριφορά εκπαιδευτικών,Σχεδιασμός μαθήματος,Σύστημα σχολικών μαθημάτων όπου ο καθηγητής βρίσκεται μπροστά και διευθύνει την τάξη |
SYE | 0 | 0 | |a Lehrstil , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Lehrplanung,Unterricht , Empirische Unterrichtsforschung , Lehrverhalten,Lehrerhandeln,Unterricht,Unterrichtsverhalten , Schuljugend , Lernen |
SYF | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo |