Naturwissenschaft und Theologie: wissenschaftstheoretische Gesichtspunkte im Horizont religionspädagogischer Überlegungen

In diesem Band wird das Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie aus religionspädagogischer Perspektive grundlegend reflektiert. Anhand verschiedener empirischer Untersuchungen wird zunächst der Frage nachgegangen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren Alltagstheorien Naturwissenscha...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Rothgangel, Martin 1962- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 1999
In: Arbeiten zur Religionspädagogik (15)
Year: 1999
Reviews:Naturwissenschaft und Theologie. Wissenschaftstheoretische Gesichtspunkte im Horizont religionspädagogischer Überlegungen (2000) (Schröder, Bernd, 1965 -)
Series/Journal:Arbeiten zur Religionspädagogik 15
Standardized Subjects / Keyword chains:B Theology / Natural sciences / Religious pedagogy
Further subjects:B Christian Education
B Natural Theology
B Thesis
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 301444021
003 DE-627
005 20240708231530.0
007 tu
008 990823s1999 gw ||||| m 00| ||ger c
015 |a 99,N35,0563  |2 dnb 
015 |a 99,A50,0284  |2 dnb 
016 7 |a 957139233  |2 DE-101 
020 |a 3525614659  |c (kart.) : DM 88.00  |9 3-525-61465-9 
035 |a (DE-627)301444021 
035 |a (DE-576)066324610 
035 |a (DE-599)GBV301444021 
035 |a (OCoLC)237387792 
035 |a (OCoLC)52412460 
035 |a (DE-604)8124398561 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a BV1464 
084 |a 12  |2 sdnb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BG 3540  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/11265: 
084 |a 11.69  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 30.30  |2 bkl 
084 |a 08.32  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |0 (DE-588)114524181  |0 (DE-627)483065439  |0 (DE-576)310991218  |4 aut  |a Rothgangel, Martin  |d 1962- 
109 |a Rothgangel, Martin 1962-  |a Rothgangel, M. 1962- 
245 1 0 |a Naturwissenschaft und Theologie  |b wissenschaftstheoretische Gesichtspunkte im Horizont religionspädagogischer Überlegungen  |c Martin Rothgangel 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 1999 
300 |a 320 S  |b graph. Darst 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
361 1 |5 DE-32  |y 754064425  |s BG 3540 R846  |o Vorbesitz  |a Vandenhoeck & Ruprecht  |0 (DE-588)2024420-4  |0 (DE-627)102163758  |0 (DE-576)191770086  |f Stempel 
361 1 |5 DE-32  |y 754065723  |s 188178 - A  |o Vorbesitz  |a Vandenhoeck & Ruprecht  |0 (DE-588)2024420-4  |0 (DE-627)102163758  |0 (DE-576)191770086  |f Stempel 
490 1 |a Arbeiten zur Religionspädagogik  |v 15 
502 |a Vollst. zugl.: Regensburg, Univ., Habil.-Schr., 1996 
520 |a In diesem Band wird das Verhältnis von Naturwissenschaft und Theologie aus religionspädagogischer Perspektive grundlegend reflektiert. Anhand verschiedener empirischer Untersuchungen wird zunächst der Frage nachgegangen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren Alltagstheorien Naturwissenschaft und Theologie aufeinander beziehen. Im Anschluß daran finden sich wissenschaftstheoretische Überlegungen zu charakteristischen Verhältnismodellen von Naturwissenschaft und Theologie (Konflikt-, Unabhängigkeits-, Dialog- und Integrationsmodell). Die Konsequenzen, die aus den empirischen und wissenschaftstheoretischen Überlegungen resultieren, werden auf dem Hintergrund der entsprechenden pädagogischen und fachdidaktischen Diskussion vertieft und im Hinblick auf die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Religion und Erwachsenenbildung entfaltet. 
561 |5 DE-32  |3 Exemplarsatz-ID: 754064425, Signatur: BG 3540 R846  |a Vorbesitz: Vandenhoeck & Ruprecht ; http://d-nb.info/gnd/2024420-4 / Stempel 
561 |5 DE-32  |3 Exemplarsatz-ID: 754065723, Signatur: 188178 - A  |a Vorbesitz: Vandenhoeck & Ruprecht ; http://d-nb.info/gnd/2024420-4 / Stempel 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-21 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PENI  |x XA-DE-NI  |2 pdager  |5 DE-35 
601 |a Horizont 
650 0 |a Christian Education 
650 0 |a Natural Theology 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4041421-8  |0 (DE-627)106219324  |0 (DE-576)209044837  |2 gnd  |a Naturwissenschaften 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 DE-101 
751 |a Regensburg  |0 (DE-588)4048989-9  |0 (DE-627)106188860  |0 (DE-576)209080019  |4 uvp 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Rothgangel, Martin, 1962 -   |t Naturwissenschaft und Theologie  |d Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1999  |h 320 S.  |w (DE-627)1652408770  |w (DE-576)383310970  |k Electronic 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Schröder, Bernd, 1965 -   |t Naturwissenschaft und Theologie. Wissenschaftstheoretische Gesichtspunkte im Horizont religionspädagogischer Überlegungen  |d 2000  |w (DE-627)1797906461 
830 0 |a Arbeiten zur Religionspädagogik  |v 15  |9 15  |w (DE-627)130340855  |w (DE-576)01393063X  |w (DE-600)593050-9  |x 2198-6177  |7 ns 
935 |a mteo  |a RFBW 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a BG 3540  |b Allgemeines  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Fundamentaltheologie  |k Theologie und Naturwissenschaft  |k Allgemeines  |0 (DE-627)127067238X  |0 (DE-625)rvk/11265:  |0 (DE-576)20067238X 
936 b k |a 11.69  |j Systematische Theologie: Sonstiges  |0 (DE-627)106419706 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 30.30  |j Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten  |0 (DE-627)106409336 
936 b k |a 08.32  |j Erkenntnistheorie  |0 (DE-627)106415263 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3251637770 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 301444021 
LOK |0 005 20000119000000 
LOK |0 008 000119||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 39 A 14609  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3251637851 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 301444021 
LOK |0 005 20100408092543 
LOK |0 008 991104||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 99/1543 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Pl I a 166  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4478954658 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 301444021 
LOK |0 005 20240430132248 
LOK |0 008 240207||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x SPQUE#Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg#SPSAM#Neubestand(2018-2023) 
LOK |0 935   |a RFBW  |a rfne  |a bips 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Natural sciences,Natural sciences,Natural science,Science in literature,Religious pedagogy,Religious education,Theology,Theology 
STB 0 0 |a Pédagogie des religions,Sciences de la nature,Sciences de la nature,Sciences,Sciences,Sciences (motif),Sciences,Théologie,Théologie 
STC 0 0 |a Ciencias naturales,Ciencias naturales,Pedagogía de la religión,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Pedagogia della religione,Scienze naturali,Scienze naturali,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 宗教教育,神学家,自然科学,自然科学 
STF 0 0 |a 宗教教育,神學家,自然科學,自然科學 
STG 0 0 |a Ciências naturais,Ciências naturais,Pedagogia da religião,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Естественные науки (мотив),Естественные науки,Педагогика религии 
STI 0 0 |a Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Φυσικές επιστήμες (μοτίβο),Φυσικές επιστήμες 
SYG 0 0 |a Christliche Theologie , Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft,Naturforschung,Naturlehre,Naturwissenschaft