Philipp Scheidemann: eine biographische Skizze

Diese biographische Skizze über den 1. Ministerpräsidenten der Weimarer Republik Philipp Scheidemann (geb. 1865 in Kassel) ist die 1. politische Biographie des SPD-Politikers, eine sorgfältig aus den Quellen gearbeitete, lebendig geschriebene Studie seines Wirkens als führender Sozialdemokrat im Vor...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gellinek, Christian 1930-2022 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Köln Weimar Wien Böhlau 1994
In:Year: 1994
Standardized Subjects / Keyword chains:B Scheidemann, Philipp 1865-1939
Further subjects:B Politicians (Germany) Biography
B Scheidemann, Philipp (1865-1939)
B Sozialdemokratische Partei Deutschlands History
B Biography
Description
Summary:Diese biographische Skizze über den 1. Ministerpräsidenten der Weimarer Republik Philipp Scheidemann (geb. 1865 in Kassel) ist die 1. politische Biographie des SPD-Politikers, eine sorgfältig aus den Quellen gearbeitete, lebendig geschriebene Studie seines Wirkens als führender Sozialdemokrat im Vorstand der Partei, Journalist, Reichstagsabgeordneter für Solingen seit 1903, Staatssekretär in der Regierung des Prinzen Max von Baden (1918), Volksbeauftragter, nach seinem Rücktritt 1919 nach wenigen Monaten Amtszeit als Ministerpräsident, weil er den Friedensvertrag für unannehmbar hielt, Oberbürgermeister von Kassel; 1933 in die Emigration gezwungen ist er 1939 im Kopenhagener Exil gestorben. Zeittafel, Bibliographie, Dokumente. (3) (LK/HH: Andrae)
Item Description:Bibliogr. S. 110 - 118
ISBN:3412145939