Der Allmächtige: Annäherungen an ein umstrittenes Gottesprädikat

"Gott, der Allmächtige", "Allmacht Gottes" - wie viele Gedanken, Erfahrungen, Zweifel und Hoffnungen haben Menschen damit verbunden und verbinden sie noch heute? Kaum ein Gottesprädikat ist so umstritten wie dieses. Offenkundig stoßen wir mit dieser Anrede aus dem Glaubensbekennt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Biblisch-theologische Schwerpunkte
Contributors: Ritter, Werner H. 1949- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck u. Ruprecht 1997
In: Biblisch-theologische Schwerpunkte (13)
Reviews:Der Allmächtige. Annäherungen an ein umstrittenes Gottesprädikat (1997) (Bauke-Ruegg, Jan, 1963 -)
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Biblisch-theologische Schwerpunkte 13
Standardized Subjects / Keyword chains:B Omnipotence
B Creation / Theodicy
Further subjects:B God (Christianity) Omnipotence
B Collection of essays
B Idea of God
B Power
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:"Gott, der Allmächtige", "Allmacht Gottes" - wie viele Gedanken, Erfahrungen, Zweifel und Hoffnungen haben Menschen damit verbunden und verbinden sie noch heute? Kaum ein Gottesprädikat ist so umstritten wie dieses. Offenkundig stoßen wir mit dieser Anrede aus dem Glaubensbekenntnis und der theologischen Tradition auf ein Kernproblem gegenwärtiger religiöser Existenz, aber auch auf ein Kernthema theologischer Reflexion. Was ist und was meint Allmacht Gottes? Woher kommt dieses Gottesprädikat und was ist seine ursprüngliche Bedeutung? Welche Assoziationen und Vorstellungen verbanden und verbinden Menschen im Alltag und in ihrem gelebten Glauben damit? Sind es Worte oder bloße Worthülsen, religiöse Floskeln? Die Autoren nähern sich dem Thema von unterschiedlichen Ansätzen her; sie sind daran interessiert, die Bedeutung der Allmachtsvorstellung theologisch zu klären und in das religiöse Bewusstsein zu heben. - Was ist und was meint Allmacht Gottes? Woher kommt dieses Gottesprädikat und was ist seine ursprüngliche Bedeutung? Welche Assoziationen und Vorstellungen verbanden und verbinden Menschen im Alltag und in ihrem gelebten Glauben damit?
Nicht Übermacht noch Impotenz : zum biblischen Ursprung des Allmachtsbekenntnisses / Reinhard Feldmeier -- Gottes Allmacht und das Leiden / Wolfgang Schoberth -- Schöpfung als Prozess : Gott im Geschehen der Welt / Günter Altner -- "Gott, der Allmächtige" im religionspädagogischen Kontext : zur Problematik einer Glaubensaussage / Werner H. Ritter.
ISBN:3525613520