Religion - ein neues Schulfach: eine empirische Untersuchung zum religiösen Umfeld und zur Akzeptanz des Religionsunterrichts aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern in den neuen Bundesländern

Inhaltsverzeichnis: 1. Vorwort ... 7, 2. Zur religiös-kirchlichen Lage in Ostdeutschland nach der Wiedervereinigung ... 10, 3. Der Religionsunterricht vor dem Hintergrund sozialistischer und kirchlicher Bildung ... 25, 4. Zur Fragestellung, Stichprobenauswahl und Methode der Untersuchung ... 34, 5....

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Hanisch, Helmut 1943-2016 (Autor)
Otros Autores: Pollack, Detlef 1955- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: Leipzig Evang. Verl.-Anst. 1997
Stuttgart Calwer Verl. [u.a.] 1997
En: Arbeiten zur Pädagogik (28)
Año: 1997
Críticas:Religion ­ ein neues Schulfach. Eine empirische Untersuchung zum religiösen Umfeld und zur Akzeptanz des Religionsunterrichts aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern in den neuen Bundesländern (1998) (Grethlein, Christian, 1954 -)
Colección / Revista:Arbeiten zur Pädagogik 28
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Sajones / Alumno / Admisión / Enseñanza religiosa / Nivel 1 de la escuela secundaria
B Alemania (Östliche Länder) / Religión / Eclesialidad
Clasificaciones IxTheo:RA Teología práctica
RF Catequética
Otras palabras clave:B German students Religious life
B Christian education Germany
B Germany Religious life and customs
Descripción
Sumario:Inhaltsverzeichnis: 1. Vorwort ... 7, 2. Zur religiös-kirchlichen Lage in Ostdeutschland nach der Wiedervereinigung ... 10, 3. Der Religionsunterricht vor dem Hintergrund sozialistischer und kirchlicher Bildung ... 25, 4. Zur Fragestellung, Stichprobenauswahl und Methode der Untersuchung ... 34, 5. Die Untersuchungsergebnisse ... 37, 5.1 Kirchliche und religiöse Orientierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Religionsunterricht ... 37, 5.2 Gründe für die Teilnahme am Religionsunterricht ... 76, 5.3 Bewertung des Faches ... 83, 5.4 Familiäres Umfeld ... 108, 6. Gesamtbewertung und Konsequenzen ... 119, 7. Ausblick ... 131, Anhang: Fragebogen mit Gesamtergebnissen ... 133, Literatur ... 141
Notas:Literaturverz. S. 141 - 144
Descripción Física:144 S.
ISBN:3766835181