Verhalten im Systemkontext: zum Begriff des sozialen Epigramms : diskutiert am Beispiel des Schulunterrichts

Kaum eine unter den Professionen, die sich auf das Beeinflussen humaner Orientierungsprozesse spezialisiert haben, hegt einen derart merkwürdigen Umgang mit den Begriffen Mensch, Subjekt, Person usw., wie dies das pädagogische Establishment tut. Unter solchen Formeln wie »pädagogischer Bezug« oder »...

全面介绍

Saved in:  
书目详细资料
主要作者: Markowitz, Jürgen 1942- (Author)
格式: Print 图书
语言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: Frankfurt am Main Suhrkamp Verlag 1986
In:Year: 1986
版:Erste Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B 社会系统 / 社会行为 / 现象学
B 课程 / 相互作用 / 系统学
B Pädagogische Soziologie / 系统学
B 课程 / 社会系统
B Systemtheoretische Didaktik
B 教学法 / 现象学
B 教学方法
B 班级 / 系统学
B 班级 / 现象学
B Pädagogischer Bezug / 课程 / Unterrichtstheorie
Further subjects:B 功能主义
B Soziales Verhalten
B 系统学
B 社会行动
在线阅读: Table of Contents
实物特征
总结:Kaum eine unter den Professionen, die sich auf das Beeinflussen humaner Orientierungsprozesse spezialisiert haben, hegt einen derart merkwürdigen Umgang mit den Begriffen Mensch, Subjekt, Person usw., wie dies das pädagogische Establishment tut. Unter solchen Formeln wie »pädagogischer Bezug« oder »pädagogischer Eros« wird der Anspruch erhoben und aggressiv verteidigt, pädagogische Interaktion im Sozialsystem Unterricht lasse sich nach dem Muster der Paarbeziehung fassen, einer Beziehung zwischen Lehrer und je einzelnem Schüler, ein Mosaik, bestehend aus intimen Komponenten sozusagen - und das in Gegenwart von 20 oder gar 30 anderen Schülern, die, ja was eigentlich: bewegungslos harren, bis des Lehrers liebende Aufmerksamkeit ungeteilt und zu allem bereit sich dem nächsten von ihnen zuwendet? So ja offensichtlich nicht. Aber wie denn dann? Diese Frage versucht das hier vorliegende Buch zu beantworten. Dabei wird deutlich, daß solche Begriffe wie Mensch, Subjekt, Person oder Individuum sozialpragmatisch hochbedeutsame Aufgaben erfüllen, daß sie aber - vor allem auch von der Pädagogik - sozialanalytisch falsch plaziert werden.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 319-335
实物描述:V, 351 Seiten, 20 cm
ISBN:978-3-518-57762-2
3-518-57762-X