Verhalten im Systemkontext: zum Begriff des sozialen Epigramms : diskutiert am Beispiel des Schulunterrichts

Kaum eine unter den Professionen, die sich auf das Beeinflussen humaner Orientierungsprozesse spezialisiert haben, hegt einen derart merkwürdigen Umgang mit den Begriffen Mensch, Subjekt, Person usw., wie dies das pädagogische Establishment tut. Unter solchen Formeln wie »pädagogischer Bezug« oder »...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Markowitz, Jürgen 1942- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Frankfurt am Main Suhrkamp Verlag 1986
En:Año: 1986
Edición:Erste Auflage
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Sistema social / Comportamiento social / Fenomenología
B Enseñanza / Interacción / Teoría de los sistemas
B Sociología pedagógica / Teoría de los sistemas
B Enseñanza / Sistema social
B Didáctica teórico-sistémica
B Didáctica / Fenomenología
B Método didáctico
B Clase escolar / Teoría de los sistemas
B Clase escolar / Fenomenología
B Relación pedagógica / Enseñanza / Teoría de la enseñanza
Otras palabras clave:B Funcionalismo
B Soziales Verhalten
B Acción social
B Teoría de los sistemas
Acceso en línea: Índice
Descripción
Sumario:Kaum eine unter den Professionen, die sich auf das Beeinflussen humaner Orientierungsprozesse spezialisiert haben, hegt einen derart merkwürdigen Umgang mit den Begriffen Mensch, Subjekt, Person usw., wie dies das pädagogische Establishment tut. Unter solchen Formeln wie »pädagogischer Bezug« oder »pädagogischer Eros« wird der Anspruch erhoben und aggressiv verteidigt, pädagogische Interaktion im Sozialsystem Unterricht lasse sich nach dem Muster der Paarbeziehung fassen, einer Beziehung zwischen Lehrer und je einzelnem Schüler, ein Mosaik, bestehend aus intimen Komponenten sozusagen - und das in Gegenwart von 20 oder gar 30 anderen Schülern, die, ja was eigentlich: bewegungslos harren, bis des Lehrers liebende Aufmerksamkeit ungeteilt und zu allem bereit sich dem nächsten von ihnen zuwendet? So ja offensichtlich nicht. Aber wie denn dann? Diese Frage versucht das hier vorliegende Buch zu beantworten. Dabei wird deutlich, daß solche Begriffe wie Mensch, Subjekt, Person oder Individuum sozialpragmatisch hochbedeutsame Aufgaben erfüllen, daß sie aber - vor allem auch von der Pädagogik - sozialanalytisch falsch plaziert werden.
Notas:Literaturverzeichnis: Seite 319-335
Descripción Física:V, 351 Seiten, 20 cm
ISBN:978-3-518-57762-2
3-518-57762-X