Verhalten im Systemkontext: zum Begriff des sozialen Epigramms : diskutiert am Beispiel des Schulunterrichts
Kaum eine unter den Professionen, die sich auf das Beeinflussen humaner Orientierungsprozesse spezialisiert haben, hegt einen derart merkwürdigen Umgang mit den Begriffen Mensch, Subjekt, Person usw., wie dies das pädagogische Establishment tut. Unter solchen Formeln wie »pädagogischer Bezug« oder »...
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Format: | Print Book |
Language: | German |
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Published: |
Frankfurt am Main
Suhrkamp Verlag
1986
|
In: | Year: 1986 |
Edition: | Erste Auflage |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Social system
/ Social behavior
/ Phenomenology
B School teaching / Interaction / Systems theory B Educational sociology / Systems theory B School teaching / Social system B Systems-theoretical didactic B Didactics / Phenomenology B Teaching method B School class / Systems theory B School class / Phenomenology B Pedagogical reference / School teaching / Teaching theory |
Further subjects: | B
Soziales Verhalten
B Systems theory B Functionalism B Social action |
Online Access: |
Table of Contents |
Summary: | Kaum eine unter den Professionen, die sich auf das Beeinflussen humaner Orientierungsprozesse spezialisiert haben, hegt einen derart merkwürdigen Umgang mit den Begriffen Mensch, Subjekt, Person usw., wie dies das pädagogische Establishment tut. Unter solchen Formeln wie »pädagogischer Bezug« oder »pädagogischer Eros« wird der Anspruch erhoben und aggressiv verteidigt, pädagogische Interaktion im Sozialsystem Unterricht lasse sich nach dem Muster der Paarbeziehung fassen, einer Beziehung zwischen Lehrer und je einzelnem Schüler, ein Mosaik, bestehend aus intimen Komponenten sozusagen - und das in Gegenwart von 20 oder gar 30 anderen Schülern, die, ja was eigentlich: bewegungslos harren, bis des Lehrers liebende Aufmerksamkeit ungeteilt und zu allem bereit sich dem nächsten von ihnen zuwendet? So ja offensichtlich nicht. Aber wie denn dann? Diese Frage versucht das hier vorliegende Buch zu beantworten. Dabei wird deutlich, daß solche Begriffe wie Mensch, Subjekt, Person oder Individuum sozialpragmatisch hochbedeutsame Aufgaben erfüllen, daß sie aber - vor allem auch von der Pädagogik - sozialanalytisch falsch plaziert werden. |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 319-335 |
Physical Description: | V, 351 Seiten, 20 cm |
ISBN: | 351857762X |