Gustav Heinemann: Christ und Politiker

Das Buch erscheint anläßlich des 100. Geburtstages des ehemaligen Bundespräsidenten (1899-1976). Es verbindet biographische Beiträge, die von jungen Historikern erarbeitet worden sind, und Erinnerungen von Weggefährten. Anliegen des Buches ist es, die christlich-evangelische Prägung von Heinemanns p...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Thierfelder, Jörg 1938- (Editor) ; Riemenschneider, Matthias (Other) ; Heinemann, Gustav Walter 1899-1976 (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Karlsruhe Hans-Thoma-Verlag 1999
In:Year: 1999
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Edition:1. Aufl.
Series/Journal:Edition Zeitzeugen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Heinemann, Gustav Walter 1899-1976
Further subjects:B Federal Republic of Germany
B social democracy
B Heinemann, Gustav Walter (1899-1976)
B Social democracy
B Bundesrepublik Deutschland
B Biography
B Presidents (Germany (West)) Biography
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Das Buch erscheint anläßlich des 100. Geburtstages des ehemaligen Bundespräsidenten (1899-1976). Es verbindet biographische Beiträge, die von jungen Historikern erarbeitet worden sind, und Erinnerungen von Weggefährten. Anliegen des Buches ist es, die christlich-evangelische Prägung von Heinemanns politischer Ethik und seine vielfältigen Engagements in Staat, Kirche und Gesellschaft bewußt zu machen, die in hohem Maße auf Einflüsse seiner Frau zurückzuführen ist. Sein Ersatz in der Bekennenden Kirche, seine politischen Funktionen im Nachkriegsdeutschland (CDU-Innenminister unter Adenauer, Mitbegründer der Gesamtdeutschen Volkspartei, SPD-Justizminister in der Großen Koalition, Bundespräsident) erscheinen vor diesem Hintergrund als konsequente Entwicklung eines Politikers, der inzwischen zum Inbegriff des unbestechlichen Vertreters rechtsstaatlicher Prinzipien geworden ist. (2) (Klaus Hohlfeld)
Item Description:Literaturverz. u. Bibliogr. S. 253 - 256
ISBN:3872971395