Lesen im Austausch: eine pastorale Gestaltungsaufgabe ; [... Fachtagung ... vom Institut für Pastorale Bildung der Erzdiözese Freiburg und der Fachstelle für Katholische Büchereiarbeit Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Verband Katholischer Verleger und Buchhändler e.V. Bonn, vom 16. bis 18 Februar 1999 ...]
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes gehen davon aus, daß es notwendig ist, die Rolle des Lesers im pastoral-kommunikativen Geschehen neu zu verstehen. Es kann nicht mehr darum gehen, in althergebrachter Weise reglementierende und instruierende Bücher zu verbreiten und die Leser als Objekte der...
Corporate Authors: | ; ; |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Freiburg im Breisgau Basel Wien
Herder
1999
|
In: | Year: 1999 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christian literature
/ Society
B Imparting the faith / Reading culture B Imparting the faith / Christian literature B Pastoral theology / Reading culture |
Further subjects: | B
Conference program 1999 (Freiburg, Breisgau)
|
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
Summary: | Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes gehen davon aus, daß es notwendig ist, die Rolle des Lesers im pastoral-kommunikativen Geschehen neu zu verstehen. Es kann nicht mehr darum gehen, in althergebrachter Weise reglementierende und instruierende Bücher zu verbreiten und die Leser als Objekte der Belehrung zu betrachten. Dieser Band, der die Ergebnisse einer Fachtagung in der Katholischen Akademie Freiburg i.Br. dokumentiert, geht von einer gründlichen Analyse der gewandelten religiösen, sozialen und medialen Rahmenbedingungen aus. Das führt zu einer neuen Bewertung des Lesens: Der Leser leistet einen unverzichtbaren Beitrag zu einem Christentum, das mehr denn je darauf angewiesen ist, daß Menschen weitergeben, was sie aus ihrer Lektüre gewonnen haben. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 97 - 100 |
Physical Description: | 190 S., 22 cm |
ISBN: | 3451269139 |