Der blockierte Riese: Psycho-Analyse der katholischen Kirche

Der renommierte Psychologe, Theologe und Essayist Manfred Lütz lebt in Köln. Er ist Chefarzt eines psychiatrischen Krankenhauses und als Experte in Hörfunk und Fernsehen bekannt. Darüber hinaus ist er als Berater großer Wirtschaftsunternehmen tätig.

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lütz, Manfred 1954- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Augsburg Pattloch 1999
In:Year: 1999
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholic church / Criticism / Psychology
Description
Summary:Der renommierte Psychologe, Theologe und Essayist Manfred Lütz lebt in Köln. Er ist Chefarzt eines psychiatrischen Krankenhauses und als Experte in Hörfunk und Fernsehen bekannt. Darüber hinaus ist er als Berater großer Wirtschaftsunternehmen tätig.
Lütz, Facharzt für Psychotherapie und Theologe, unternimmt den ungewöhnlichen Versuch, moderne systemisch-lösungsorientierte Psychotherapieverfahren (P. Watzlawik, H. Stierlin) auf die krisenhafte Situation der katholischen Kirche anzuwenden. Die systemische Therapie richtet ihre Aufmerksamkeit auf die Beziehung von Menschen oder Gruppen und wurde auch bei Wirtschaftsunternehmen angewandt. Unter dieser systemischen Perspektive wird vom Autor die krisenhafte Situation der Großorganisation "katholische Kirche" beschrieben und analysiert und es werden originelle und aussichtsreiche Auswege aus der Sackgasse aufgezeigt. In seinem spannend und humorvoll geschriebenen Buch kommt Lütz zu überraschenden Ergebnissen und hebt sich damit positiv und konstruktiv ab von den vielen Jammer-Büchern über Kirche, die den Markt beherrschen. Ein bemerkenswertes, ungewöhnliches Buch, das zu Diskussion reizt. (2) (Alfred Sobel)
Item Description:Literaturverz. S. 202 - [205]
ISBN:3629006736