Das Freizeit- und Medienverhalten von Hauptschülern ; eine explorative Studie über Hintergründe und Zusammenhänge

Diese Studie wurde im Rahmen eines dreijährigen Modellversuchs zur integrativen Medienerziehung an einer Erlanger Hauptschule durchgeführt. Gegenstand des Vorhabens war der Versuch einer medienpädagogischen Evaluationsforschung, mit der die Umsetzung von Handlungskonzepten hinsichtlich ihrer Praktik...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Bofinger, Jürgen (Author) ; Lutz, Brigitta (Author)
Contributors: Spanhel, Dieter 1940- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München KoPäd-Verlag 1999
In:Year: 1999
Standardized Subjects / Keyword chains:B Leisure activity / Middle school boy pupil
B Mass media research
B Mass media influence
B Media consumption
Online Access: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Diese Studie wurde im Rahmen eines dreijährigen Modellversuchs zur integrativen Medienerziehung an einer Erlanger Hauptschule durchgeführt. Gegenstand des Vorhabens war der Versuch einer medienpädagogischen Evaluationsforschung, mit der die Umsetzung von Handlungskonzepten hinsichtlich ihrer Praktikabilität und auch der Einschätzung der "betroffenen" Berufserzieher untersucht werden sollte. Dabei war die Ausgangshypothese, daß die Hintergründe und Zusammenhänge des Freizeit- und Medienverhaltens in diesem Falle von Hauptschülern für die schulische Medienerziehung und für den Bildungsauftrag der Schule überhaupt von besonderer Relevanz sind, diese aber in der Medienforschung bisher noch nicht genauer untersucht worden sind. - Die Befragung bezog sich nicht nur auf die Schüler, sondern erfaßte auch die Einstellungen sowohl der Mütter als auch der Väter zum Freizeit- und Medienverhalten ihrer Kinder. Außerdem schätzten die Klassenlehrer jeden einzelnen Schüler hinsichtlich Persönlichkeitsmerkmale, Schulleistungen, Sozialverhalten und familiären Hintergrund ein. Die Ergebnisse liefern wichtige Einsichten für die Verwirklichung eines integrativen Konzepts schulischer Medienerziehung.
Item Description:Literaturverz. S. 22 - 24
ISBN:3929061996