Und sie waren täglich einmütig beieinander: der Weg der Bekennenden Gemeinde Berlin, Dahlem 1937 - 1943 mit Helmut Gollwitzer

Umfangreiche Forschungsarbeiten haben bis heute die Geschichte und das Selbstverständnis der Bekennenden Kirche dokumentiert. Wie aber gestaltete sich tatsächlich der konkrete Widerstand Bekennender Gemeinden in der Zeit des Nationalsozialismus? Die Antwort auf diese Frage liegt noch weitgehend im D...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Schäberle-Koenigs, Gerhard (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Gütersloh Kaiser, Gütersloher Verlagshaus 1998
В:Год: 1998
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Gollwitzer, Helmut 1908-1993 / Evangelische Kirchengemeinde Berlin-Dahlem / Bekennende Kirche / Борьба церкви и государства (1933-1945) (1933-1945)
Другие ключевые слова:B Dahlem (Berlin, Germany) Church history 20th century
B Академические публикации
B Gollwitzer, Helmut
B Berlin (Germany) Church history 20th century
Описание
Итог:Umfangreiche Forschungsarbeiten haben bis heute die Geschichte und das Selbstverständnis der Bekennenden Kirche dokumentiert. Wie aber gestaltete sich tatsächlich der konkrete Widerstand Bekennender Gemeinden in der Zeit des Nationalsozialismus? Die Antwort auf diese Frage liegt noch weitgehend im Dunkeln. Gerhard Schäberle-Koenigs erschließt in seinem Buch Neuland: Die Geschichte der Dahlemer Bekennenden Gemeinde in den Jahren von 1937 bis 1939 wird in überzeugender Weise von innen heraus nachgezeichnet. Dies gelingt dem Autor vor allem aufgrund der Auswertung umfangreicher Korrespondenzen und Gespräche der Gemeinde mit ihrem Leiter, Helmut Gollwitzer. Sichtbar wird die Realität des Widerstandes dort, wo die Bekennende Kirche - schon vor Barmen - ihr Fundament hatte: in der Gemeinde. Der Leser erfährt in diesem Band bislang Unbekanntes über die soziale Zusammensetzung der Dahlemer Gemeinde Martin Niemöllers, über ihr gottesdienstliches Leben, ihr diakonisches Handeln und über ihre Niederlagen und Erfolge innerhalb der Auseinandersetzung mit dem Staat und seinen kirchlichen Agenturen.
ISBN:3579003976